Windows Phone 7 Mango: So hilft man dem Update auf die Sprünge

Die meisten Provider haben ihr OK zum Rollout von Windows Phone 7.5 gegeben. Bis die Software auf den Geräten erscheint, kann es aber noch dauern. Mit wenigen Schritten lässt sich der Prozess beschleunigen.

Windows Phone 7.5 bringt eine Oberfläche für den schnellen Wechsel zwischen Apps.
Mango bringt eine Oberfläche für den schnellen Wechsel zwischen Apps.

Als Windows-Phone-Nutzer möchte man das Mango-Update möglichst schnell auf seinem Gerät haben. Schließlich enthält es zahlreiche Features, etwa Multitasking, Unified Inbox und einen deutlich verbesserten Browser, auf die man schon lange gewartet hat.

Zwar haben die meisten Provider das Update geprüft und zur Verteilung freigegeben, aber bis die Benachrichtigung darüber auf dem Gerät erscheint, können Tage oder Wochen vergehen. Auch die Suche in der Zune-Software zeigt meist nur, dass es sich bei der aktuellen Firmware um die neueste Version handelt. Mit einem Trick kann man etwas nachhelfen:

  1. Windows Phone per USB mit dem Rechner verbinden
  2. In der Zune-Software (Version 4.8 ist Voraussetzung) auf Einstellungen -> Gerät -> aktualisieren klicken
  3. Normalerweise meldet die Software an dieser Stelle, dass kein neues Update zur Verfügung steht. Falls doch, kann man den regulären Weg gehen.
  4. Die Suche wiederholen und am besten gleich nach dem Klick auf aktualisieren, die Internetverbindung trennen (WLAN abschalten oder Stecker ziehen)
  5. Der Rechner müsste dann ein Update melden.
  6. Damit das Update heruntergeladen werden kann, muss an dieser Stelle die Internetverbindung wiederhergestellt werden.

Abhängig vom Softwarestand des Smartphones besteht Mango möglicherweise aus mehreren Einzel-Updates. Bei einem ungebrandeten Samsung Omnia 7 wurde beispielsweise zunächst Version 7403 installiert, danach die als Mango-Final bekannt gewordene Version 7720. Für jedes der Updates wird der komplette Prozess angestoßen, inklusive Backup des Telefons. Bis zum Abschluss der Installation kann eine gute Stunde vergehen.

Eine Suche im Netz ergibt die Berichte zahlreicher Anwender, bei denen die Methode funktioniert hat. ZDNet hatte mit einem ungebrandeten Samsung Omnia 7 Erfolg. Wie immer gilt aber: Ausprobieren auf eigene Gefahr.

Während des zweiten Durchlaufs sollte man an dieser Stelle die Internetverbindung trennen. Dann erscheint das erste Update auf Windows Phone 7 Mango.
Während des zweiten Durchlaufs sollte man an dieser Stelle die Internetverbindung trennen. Dann erscheint das erste Update auf Windows Phone 7 Mango.

Neueste Kommentare 

34 Kommentare zu Windows Phone 7 Mango: So hilft man dem Update auf die Sprünge

Kommentar hinzufügen
  • Am 28. September 2011 um 16:46 von Special

    Funktioniert nicht mit meinem Telekom Omnia 7
    Hab es mehrfach (10 bis 20mal) ausprobiert und es funktioniert nicht. Ich denke es liegt am branding.

    • Am 29. September 2011 um 13:51 von Hecki

      AW: Windows Phone 7 Mango: So hilft man dem Update auf die Sprünge
      tatsächlich, nach einigen Versuchen klappts, noch läd er, ich bin mal gespannt! :)

  • Am 28. September 2011 um 20:06 von labinot luzhnica

    klasse
    ECHT KLASSE!!!!!!!!!!!! hat super funktioniert (HTC 7 Pro) werde es gleich meinen freunden empfelen! danke euch für diesen trick (daumen nach oben)

  • Am 28. September 2011 um 21:43 von hansspecht

    funktioniert nicht
    habe ungebrandetes samsung omnia 7 – leider funktioniert es nicht. danke trotzdem ;-)

  • Am 28. September 2011 um 21:54 von Naipthehero

    Mango Update
    HAt auf anhieb gefunzt sau uter tipp endlich Mango

  • Am 29. September 2011 um 6:50 von Steffen

    Funktioniert mit ungebrandetem Omnia 7 (TIPP)
    Danke für den Hinweis, ich aktualisiere gerade. Kleiner tipp: Wenn es nicht beim ersten mal funktioniert, einfach ein paarmal probieren. Bei mir ging de nach fünf Versuchen (Wahrscheinlich muss man in ein Zeitfenster reintreffen)…

    Viel Erfolg

  • Am 29. September 2011 um 8:59 von Manne

    Installation von Mango auf einem ungebrandeten Omnia 7
    Das war der beste Tip seit langem. Installation hat keine Schwierigkeiten gemacht.

  • Am 29. September 2011 um 9:02 von MarioE

    HTC Trophy
    super TIP hat sofort gefunkt

    DANKE

  • Am 29. September 2011 um 9:17 von WP7

    WOW
    Wow hat sofort funktioniert auf meinen Omnia 7. Habe kein Branding.

  • Am 29. September 2011 um 11:10 von Teddy

    Mango Update
    Vielen vielen Dank! *thumbs up*

  • Am 29. September 2011 um 11:34 von levoxx

    Zune Updaten
    Moin.
    Dachte auch erst bei mir funktioniert der Trick nicht. War ja klar! Habe es bestimmt 20mal ausporobiert.
    Aber ich hatte einen kleinen „Denkfehler“. Ihr musst euer Zune erst auf Version 4.8 Updaten. Dann funktioniert der Trick auch.
    Habe ich vorher garnicht dran gedacht, vielleicht geht es ja anderen auch so.
    Wollte ich nur eben drauf hinweisen :)

  • Am 29. September 2011 um 13:49 von neo2001

    geht auf meinem Omnia 7 (7392) nicht
    Habe seit Monaten die Version 7392 drauf. Egal wie oft ich es versuche – kein Mango-Update. Naja, vielleicht klappt es ja in den kommenden Tagen.

    • Am 13. Oktober 2011 um 17:00 von Alex

      AW: Windows Phone 7 Mango: So hilft man dem Update auf die Sprünge
      Hast du es mittlerweile geschafft?
      Ich habe das selbe Problem:(

  • Am 29. September 2011 um 14:02 von basti

    -.-
    bei mir funktioniert es nicht -.-

  • Am 29. September 2011 um 14:13 von Daniel

    Update funktioniert ;D
    also ich hab es ungefähr 5 mal versucht und es hat funktioniert, dementsprechend bin ich gleich stolzer Besitzer eines Windows Phones 7.5
    ;D
    HTC HD 7

  • Am 29. September 2011 um 21:53 von Uwe_www.de

    Windows Phone Update 7.5 mit HTC HD7 hat super geklappt
    Super danke für diesen Tipp. Hat top geklappt.

    • Am 3. Oktober 2011 um 16:11 von Christian

      AW: Windows Phone 7 Mango: So hilft man dem Update auf die Sprünge
      würde mich mal interessieren ob du n unbranded hd7 hast? ;) bei mir scheints mit dem update ned zu funzen… habs jetzt mehrmals durch und es sieht schlecht aus (o2 branded htc hd7)

      mfg

  • Am 29. September 2011 um 23:45 von David

    Klappt!
    Hat sofort funktioniert…. Auf Akualisieren klicken W-Lan ausschalten warten bis er anzeigt dass Update verfügbar ist… Dann W-Lan oder Lan wieder aktivieren und los gehts!

  • Am 30. September 2011 um 19:33 von Dionisi

    Funkt
    Genial. Danke schön.

  • Am 2. Oktober 2011 um 22:12 von Carlchen

    Hervorragend!
    Ich stand schon kurz vorm heulen und dachte ich wäre mit meinem Mac + Trackpad einfach nicht schnell genug… aber nun lädt er das erste Update… Ich freu mich wie ein kleines Kind grad.
    Hab ein Omnia 7

  • Am 3. Oktober 2011 um 12:39 von Mike Kabuth

    Hat nach 20 mal funktioniert
    nicht aufgeben es hat bei meinem HTC 7 Trophy nach ca 20 mal funktioniert
    Danke

  • Am 3. Oktober 2011 um 12:41 von ChrisM

    Mango Update per Zune
    Ich habs nach 15 Versuchen aufgegeben… (LG Optimus 7 / Vodafone Branding)

  • Am 3. Oktober 2011 um 13:21 von Dome

    Yeeeeah
    Klasse Super nach den 5 oder 6mal kam die Erfolgreiche meldung ,,Es ist ein Update verfügbar´´ :-D

  • Am 3. Oktober 2011 um 15:17 von Wolle

    Mango
    Wow mein HTC Mozart7 lädt gerade Mango runter einfach toll dieser TIP und vielen DANK

  • Am 3. Oktober 2011 um 20:38 von HD 7 PRO

    Funkt!
    also es funktioniert einwandfrei nach ein paar mal probieren (denke das zeitfenster beginnt nachdem sich der Balken komplett ausfüllt, genau dann muss die verbindung getrennt werden nicht vorher!

    lg thomas

  • Am 3. Oktober 2011 um 21:34 von Velomobil

    Mango
    Einmal Versuch, geht läuft, alles super.
    Woher nur dieser Tolle Tipp??

    Vielen Dank

  • Am 5. Oktober 2011 um 10:18 von McElch

    Klappt auch bei meinem Dell Venue Pro
    Und zwar beim ersten Versuch. Hab ein ungebrandetes Dell Venue Pro aus dem Mediamarkt. Sehr cooler Tip, vielen Dank!

  • Am 6. Oktober 2011 um 22:36 von tony

    mango update
    hallo also habe einen optimus 7 lg e 900 wen ich es s mache wie es hier steht kommt bei mir auf mein handy eine meldung von wegen es steht ein update zu verügung denke mir toll aber irgent wie tut sich da nicht auch wen ich noch mal aktualisiere zeigt er mir immer aktuelle telefon-softwareversion:7.0 (7392)
    habe auch die zune 4.8 was geht hier falsch bitte um hielfe danke mfg tony

  • Am 7. Oktober 2011 um 22:59 von Huhu

    es GEHT!!
    Super, bei meinem Omnia 7 hats beim dritten mal funktioniert! Danke!!

  • Am 8. Oktober 2011 um 13:22 von Mario

    Update hat geklappt nach dem 12. Versuch
    Also ich dachte auch schon, es wird nie funktionieren. Aber nach dem 12. mal ausstöpseln dann endlich das positive Ergebnis. Bin gespannt auf das Update.
    Danke für diesen tollen Tip.

  • Am 8. Oktober 2011 um 18:03 von bernd

    omnia7
    funktionierte problemlos bei mir, tausend dank

  • Am 13. Oktober 2011 um 16:59 von Alex

    Ich schaffs nicht-.-
    Ich glaube ich habe es mittlerweile 30 mal probiert, aber es will einfach nicht klappen.:( Ich hatte schon Ende Mai das Update 7392 aufgespielt, was mir von Zune angegeben wurde.

    Wie muss ich jetzt genau vorgehen?

  • Am 16. Oktober 2011 um 9:59 von Lorenz

    Mango
    Wie soll es das Update finden, wenn die Internetverbindung getrennt werden muss?
    Reicht es, wenn ich einfang bei "Verbindung herstellen" auf "Verbindung trennen" klicke, nachdem ich auf aktualisieren geklickt habe?

  • Am 1. August 2012 um 14:15 von Drago

    hi. habe ein problem und zwar kann ich nichts mehr mit meinem htc hd7 runterladen. der pc erkennt es mitlerweile auch nicht mehr und o2 kann oder „will“ mir nicht helfen. was kann ich tun damit ich endlich wieder ein telefon habe das auch funktioniert?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *