Twitter-Konto von USA Today gekapert

Verantwortlich ist die Hackergruppe "Script Kiddies". Sie hatte vor kurzem schon den Twitter-Account von NBC News übernommen und darüber Falschmeldungen verbreitet. Die Gruppe droht mit weiteren Angriffen.

Hacker haben vorübergehend den Twitter-Account von USA Today übernommen, einer führenden US-Tageszeitung. Es scheint sich um dieselbe Gruppe zu handeln, die vor zwei Wochen durch die Übernahme des Twitter-Kontos von NBC News auf sich aufmerksam machte. Sie nennt sich selbst „Script Kiddies“. Bei NBC hatte sie am 11. September mehrere gefälschte Tweets über einen angeblichen Flugzeugangriff auf Ground Zero veröffentlicht und damit für Schlagzeilen gesorgt.

USA Today hat den Angriff auf sein Twitter-Konto inzwischen bestätigt (Screenshot: Edward Moyer/CNET).
USA Today hat den Angriff auf sein Twitter-Konto inzwischen bestätigt (Screenshot: Edward Moyer/CNET).

Die Gruppe fragte höhnisch, ob Twitter den Mut habe, sie erneut auszusperren. Sie forderte die Follower bei Twitter auf, über ihren nächsten Hack abzustimmen: „Fox News, Wal-mart, Unilever, Pfizer, NBC und jetzt USA Today. Wer kommt als Nächstes dran? Jetzt abstimmen!“

USA Today konnte inzwischen die Kontrolle über seinen Twitter-Feed zurückgewinnen und bestätigte den Zwischenfall: „Noch einmal: @usatoday wurde gehackt, und als Ergebnis wurden falsche Tweets versandt. In Zusammenarbeit mit Twitter haben wir die Angelegenheit geklärt.“ In einem weiteren Tweet entschuldigte sich die Zeitung bei ihren Lesern für die entstandene Verwirrung und mögliche Unannehmlichkeiten.

Es ist noch immer unklar, wer die Script Kiddies sind. Der offenbar selbstironisch gemeinte Begriff steht eigentlich für Hacking-Anfänger. Schon nach dem aufsehenerregenden Angriff auf NBC News hatte Graham Cluley von der Sicherheitsfirma Sophos weitere Vorfälle dieser Art vorhergesagt und vor einer möglichen Panik durch Falschmeldungen gewarnt. Er hatte Twitter sowie andere soziale Medien aufgefordert, für die Inhaber besonders einflussreicher Konten eine zusätzliche Authentifizierung einzuführen.

Themenseiten: Hacker, Twitter

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Twitter-Konto von USA Today gekapert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *