Acer stellt portablen LED-Beamer mit 500 ANSI-Lumen vor

Der K330 hat eine native Auflösung von 1280 mal 800 Bildpunkten. Er unterstützt auch die Wiedergabe von 3D-Inhalten sowie von auf USB-Medien oder SD-Karte gespeicherten Multimediadateien. Ab Oktober ist das Gerät für 649 Euro erhältlich.

Acer hat einen kompakten LED-Beamer mit einer Leuchtkraft von 500 ANSI-Lumen angekündigt. Mit einer Grundfläche von 21,8 mal 16,8 Zentimetern ist der K330 in etwa so groß wie ein DIN-A5-Blatt. Sein geringes Gewicht von 1,24 Kilogramm macht ihn auch mobil einsetzbar.

Der Pico-Projektor basiert auf der DLP-Technik von Texas Instruments mit LEDs und bietet nach Herstellerangaben ein Kontrastverhältnis von 4000:1 bei 1,07 Milliarden Farben. Die native Auflösung liegt bei 1280 mal 800 Bildpunkten (WXGA). Eingangssignale kann er mit maximal 1920 mal 1080 Pixeln (Full-HD) komprimiert darstellen. Auch 3D-Inhalte lassen sich von einem Blu-ray-Player oder Computer wiedergeben. Zum Betrachten wird jedoch eine 3D-Brille benötigt.

Der K330 kommt im Oktober für 649 Euro in den Handel (Bild: Acer).
Der K330 kommt im Oktober für 649 Euro in den Handel (Bild: Acer).

In einem Abstand zwischen 0,9 und 3 Metern soll der K330 Präsentationen mit einer Bilddiagonale von 76 bis 254 Zentimetern ermöglichen. Bei einem Abstand von 2 Metern misst die Projektionsfläche rund 1,68 Meter. Der Beamer gibt sein Bild nativ im 16:10-Format wieder – bei Bedarf lässt es sich auf 16:9 oder 4:3 umschalten. Der Fokus ist von Hand justierbar. Eine vertikale Trapezkorrektur von 40 Grad gleicht Verzerrungen automatisch oder manuell aus. Die Audioausgabe übernimmt ein 2-Watt-Lautsprecher. Steuern lässt sich das Gerät mithilfe mehrerer Tasten an der Oberseite oder per Infrarotfernbedienung.

An Schnittstellen stehen neben Audioanschlüssen ein Composite- und ein VGA-Eingang sowie je ein HDMI- und Micro-USB-Port zur Verfügung. Multimedia-Dateien und Präsentationen kann das Gerät zudem direkt von einer SD-Karte oder einem USB-Medium wiedergegeben werden, so dass keine externe Bildquelle nötig ist.

Der Pico-Projektor nutzt eine quecksilberfreie LED-Lichtquelle, deren Lebensdauer Acer mit bis zu 20.000 Stunden angibt. Der Energieverbrauch ist mit 120 Watt im Standardbetrieb spezifiziert. Die Geräuschentwicklung soll je nach Betriebsmodus zwischen 29 Dezibel (Eco) und 35 Dezibel (Hell) liegen.

Der Acer K330 kommt im Oktober auf den Markt. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 649 Euro. Zum Lieferumfang gehören eine Tragetasche, eine Fernbedienung, Video- und Stromkabel sowie eine Schnellanleitung. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.

Themenseiten: 3D-Content, Acer, Hardware, Mobil, Mobile, Projektoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Acer stellt portablen LED-Beamer mit 500 ANSI-Lumen vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *