Hacker übernehmen Twitter-Konto von NBC News

Zu dem Angriff bekennt sich eine bisher unbekannte Gruppe namens "Script Kiddies". Sie verbreitet Falschmeldungen über einen angeblichen Terroranschlag auf Ground Zero. Sophos fordert mehr Sicherheit für populäre Twitter-Konten.

Unbekannte Hacker haben Ende vergangener Woche das Twitter-Konto von NBC News kompromittiert. Sie veröffentlichten mehrere gefälschte Tweets über einen angeblichen Terroranschlag auf Ground Zero, den Ort der Anschläge vom 11. September 2001.

Zu dem Angriff bekannte sich eine Gruppe namens „The Script Kiddies“. NBC bestätigte den Hack am Freitag in einer E-Mail. „Das Twitter-Konto von NBC News wurde am späten Nachmittag gehackt und als Folge wurden falsche Berichte über einen Flugzeugangriff auf Ground Zero an Follower von @NBCNews geschickt.“ NBC arbeite mit Twitter an einer Lösung des Problems.

Unklar ist, wer sich hinter der Bezeichnung „Script Kiddies“ verbirgt. Der Begriff wird normalerweise benutzt, um Hacking-Anfänger zu beschreiben. Das Twitter-Konto der Script Kiddies wurde inzwischen gelöscht.

Graham Cluley von Sophos lobte Twitter für seine schnelle Reaktion auf den Vorfall. Gleichzeitig forderte er das Unternehmen auf, seine Sicherheit zu verbessern. „Ist es nicht Zeit, dass es mehr Sicherheit für Konten gibt, die eine große Zahl von Followern haben oder die eine öffentliche Panik auslösen können, wenn jemand falsche Nachrichten über Terroranschläge twittert?“, schreibt Cluley in einem Blogeintrag. „Ich würde es begrüßen, wenn Twitter und andere soziale Medien eine zusätzliche Authentifizierung für diejenigen einführen würden, die ihre Konten besser schützen wollen.“ Cluley befürchtet, dass Angriffe wie jetzt auf NBC News sonst erneut auftreten werden.

In der vergangenen Woche hatten Hacker auch das Twitter-Konto des Apple-Gründers Steve Wozniak übernommen. Sie nutzten es, um Spam-Nachrichten zu verbreiten. Wozniak sagte ZDNet, ihm sei der Angriff nicht aufgefallen und er werde sein Passwort ändern. „Ich verwende mein Twitter-Konto nicht“, schrieb er in einer E-Mail. „Ich sollte aber. Das ist eine gute Sache. Es steht unten auf meiner Prioritätsliste und ich habe zu wenig Zeit.“

Unbekannte haben über das Twitter-Konto von NBC News Falschmeldungen über einen Terroranschlag in New York verbreitet (Bild: Twitter).
Unbekannte haben über das Twitter-Konto von NBC News Falschmeldungen über einen Terroranschlag in New York verbreitet (Bild: Twitter).

Themenseiten: Hacker, Sophos, Twitter

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hacker übernehmen Twitter-Konto von NBC News

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *