Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im September

Beim Blackberry Bold 9900 kombiniert Research in Motion (RIM) Tastatur und Touchscreen: Er kommt mit einem 2,8 Zoll kleinen Touchscreen mit einer Auflösung von 640 mal 480 Pixeln – das vereinfacht schon mal das Navigieren durchs Menü. Beim Tippen bleibt mit der bei Blackberry üblichen QWERTZ-Tastatur mit abgeschrägten Buchstaben alles beim Alten. Der Prozessor wurde auf 1,2 GHz aufgestockt. Als Arbeitsspeicher stehen 768 MByte zur Verfügung. Dank Liquid Graphics sollen die Geräte schnell auf Eingaben reagieren und beim Scrollen nicht ruckeln. In Zahlen ausgedrückt: Bis zu 60 Bilder pro Sekunde soll der Blackberry Bold 9900 anzeigen.

Als Betriebssystem hat RIM Blackberry 7 OS aufgespielt. Version 7 unterstützt NFC (Near Field Communications). Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten: So kann man mit dem Blackberry Bold 9900 Tickets und Parkscheine elektronisch bezahlen, Gutscheine einlösen oder sogar die Tür zum Büro aufschließen – zumindest in der Theorie. Denn auf der Anbieterseite sieht es noch mau aus. Außerdem bringt das neue Betriebssystem einen verbesserten Browser mit neuem JIT-Compiler für Javascript mit. Zudem kann der Browser mit Flash- und HTML5-Videos umgehen. Suchen ist per Spracheingabe möglich. Weiter lassen sich private von geschäftlichen Daten trennen. RIM nennt die Funktion Blackberry Balance.

Die 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Blitz, ewiger Schwachpunkt beim Blackberry, zeichnet nun Videos mit einer Auflösung von 720p auf. Zum Speichern von Daten sind 8 GByte Flash-Speicher integriert, weitere Daten können auf eine Micro-SD-Karte ausgelagert werden. Der Blackberry Bold 9900 bietet neben WLAN nach 802.11n nun auch Unterstützung für HSPA+. Doch das Allerwichtigste: Das Gehäuse aus gebürstetem Stahl sieht schick aus und ist mit etwa einem Zentimeter Bauhöhe dünner als alle Vorgänger.

Technische Daten Blackberry Bold 9900
Größe 11,5 x 6,6 x 1 cm
Gewicht 130 g
Display 2,8 Zoll / 7,1 Zentimeter, 640 x 480 Pixel Auflösung
Touchscreen kapazitiver Multi-Touchscreen
Prozessor Qualcomm 8655 mit 1,2 GHz Taktung
Betriebssystem Blackberry OS7
Kamera 5 Megapixel mit Autofokus und LED-Blitzlicht
MP3-Player ja
Radio ja
Akku 1230 mAh
Akkulaufzeit laut Herstellerangaben Sprechzeit: ca. 6 Stunden (2G/3G); Standby-Zeit: 12,8 Tage (2G/3G)
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 14,4 MBit/s
HSUPA bis zu 5,76 MBit/s
WLAN IEEE 802.11 b/g/n
GPS ja
integrierter Speicher 8 GByte plus 768 MByte RAM
Speichererweiterung Micro-SD-Karte (bis 32 GByte)
Preis 590 Euro ohne Vertrag (Stand: 09.09.2011)

Themenseiten: Android, Facebook, Handy, LG, Mobil, Mobile, Nokia, Samsung, Smartphone, Sony Ericsson, Sony Europe Limited; Zweigniederlassung Deutschland

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im September

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *