Microsoft bemüht sich um WebOS-Entwickler

Sie sollen etwa kostenlose Smartphones und Programmierwerkzeuge erhalten. Die Resonanz auf das Angebot fällt sehr gut aus. Um im Markt aufzuholen, benötigt Microsoft mehr engagierte App-Entwickler für Windows Phone.

Microsoft-Mitarbeiter Brandon Watson, verantwortlich für die Zusammenarbeit mit App-Entwicklern für Windows Phone, hat sich an WebOS-Entwickler gewandt und versucht, sie zum Umstieg auf die Microsoft-Plattform zu bewegen. „An alle WebOS-Entwickler mit veröffentlichten Apps: Wir geben euch alles, was ihr braucht, um erfolgreich zu sein auf Windows Phone, einschließlich kostenlosen Handys, Entwicklerwerkzeugen, Training und mehr“, schreibt er in einem Twitter-Feed.

Auf Twitter wirbt Brandon Watson um WebOS-Entwickler (Screenshot: ZDNet).
Auf Twitter wirbt Brandon Watson um WebOS-Entwickler (Screenshot: ZDNet).

Das vielversprechende Angebot kam schon einen Tag, nachdem Hewlett-Packard erklärt hatte, Produktion und Vertrieb eigener Geräte mit WebOS einstellen zu wollen. Zwar sucht HP nach eigenen Angaben nach Alternativen zu WebOS zum Verkauf oder zur Lizenzierung, das verlorene Vertrauen der Programmierer wird es in einem Markt, der sich so schnell entwickelt, aber kaum zurückgewinnen können.

Microsoft benötigt dringend mehr Entwickler, denn ähnlich wie das gescheiterte WebOS liegt Windows Phone in Zahl und Qualität der von Drittentwicklern geschriebenen Anwendungen weit hinter Googles Android und Apples iOS zurück. Nicht zuletzt vom Engagement der freien Programmierer hängen Erfolg oder Niedergang eines mobilen Betriebssystems ab.

Watsons Angebot hatte innerhalb weniger Minuten die erwartete Resonanz erhalten. Auf seinen Tweet hin meldeten sich zahlreiche Entwickler, die es wahrnehmen wollen.

Themenseiten: Hewlett-Packard, Microsoft, Mobile, Software, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft bemüht sich um WebOS-Entwickler

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *