Entwickler-Umfrage: Facebook hat die schlechteste API

Mit deutlichem Abstand folgen Google und Twitter. Zu den größten Ärgernissen zählen mangelnde Dokumentation, Probleme mit der Authentifizierung OAuth und mit der Fehlerbehandlung. Facebook-Entwickler beklagen ständige Änderungen.

Eine Umfrage unter gut 100 Programmierern hat ergeben, dass von zahlreichen Web-APIs die von Facebook am weitaus schlechtesten bewertet wird. Auf Platz zwei liegt Googles Programmierschnittstelle, auf Rang drei die von Twitter. Die Befragung hatte der Fotodienst Trove unter Lesern von Hacker News durchgeführt.

Allerdings liegen mit Facebook, Google und Twitter auch diejenigen Dienste vorne, die am häufigsten verwendet werden. Immerhin lässt sich zwischen diesen dreien ein klarer Trend ablesen. Facebook wurde 19-mal als schlechteste Programmierschnittstelle erwähnt, Google nur zehnmal und Twitter nur fünfmal. Google kommt auch insofern noch gut weg, als es das umfassendste Angebot an Web-Apps und somit auch an APIs hat.

Je zweimal genannt wurden Evernote, Digg, LinkedIn und Paypal. Auf insgesamt 19 APIs entfiel nur je eine Stimme. Viele Programmierer legten sich nicht auf eine API fest, nannten aber typische Probleme.

Nach Schwachstellen aufgeschlüsselt wurde „schlechte Dokumentation“ als häufigstes Ärgernis angeführt. Es folgen der Authentifizierungsdienst „OAuth“ und „schlechte Fehlerbehandlung“ vor „fehlendem Beispielcode“ und „fehlender Testumgebung“. „Ständige Änderungen an der API“ rangiert nur auf Platz sieben, wird aber von denjenigen häufig genannt, die für Facebook als schlechteste API votieren.

19 von über 100 Entwicklern votierten für Facebook als schlechteste Programmierschnittstelle (Diagramm: Programmable Web).
19 von über 100 Entwicklern votierten für Facebook als schlechteste Programmierschnittstelle (Diagramm: Programmable Web).

Themenseiten: Facebook, Google, Internet, Networking, SaaS, Software, Soziale Netze, Twitter

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Entwickler-Umfrage: Facebook hat die schlechteste API

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. August 2011 um 14:06 von Mark

    Soll das ein Witz sein?
    Wurden tatsächlich *100* Entwickler befragt?

    Anm. d. Red.: Ja. Sie haben teils ausführliches Feedback gegeben, das interessant nachzulesen ist (siehe Link im Text). Statistisch lässt die Umfrage tatsächlich, wie ja auch schon im Text steht, einiges zu wünschen übrig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *