Facebook veröffentlicht Messenger-App für Android und iOS

Sie ist nicht Bestandteil des Facebook-Clients, sondern eine eigenständige Anwendung. Mit ihr können Nachrichten an Facebook-Freunde und Telefonbuchkontakte verschickt werden. Wie bei Google Huddle sind auch Gruppenchats möglich.

Facebook hat einen Messenger-Client für Android und iOS bereitgestellt. Er ist nicht Bestandteil der Facebook-App, sondern eine eigenständige Anwendung. Mit ihm lassen sich Nachrichten an Facebook-Freunde, Gruppen oder Telefonbuchkontakte verschicken. Die Kommunikation funktioniert per SMS und Facebook-Nachricht.

Wie Entwicklerin Lucy Zhang in einem Blogeintrag schreibt, erweitert die App die Funktion Facebook-Nachrichten. Alle Konversationen werden an einem Ort gesammelt, etwa Chatnachrichten, E-Mails oder SMS. So sei der komplette Nachrichtenverlauf jederzeit einsehbar – egal, ob man die mobile oder die Web-Applikation nutze.

Ähnlich wie Googles Huddle ermöglicht Facebook Messenger auch Gruppenchats. Außerdem kann der Nutzer seinen aktuellen Standort übermitteln, so dass die Nachrichtenempfänger ihn auf einer Karte sehen. Es lassen sich auch Fotos an eine Mitteilung anhängen, die die Empfänger dann betrachten und kommentiert können.

Der Facebook Messenger steht ab sofort im Android Market und in Apples App Store zum Herunterladen bereit – bisher allerdings nur in den USA. Die App basiert auf der Technik des Start-ups Beluga, das Facebook Anfang März übernommen hatte.

Der Facebook Messenger liegt für Android (links) und iOS vor (Bild: Facebook).
Der Facebook Messenger liegt für Android (links) und iOS vor (Bild: Facebook).

Themenseiten: Android, Facebook, Handy, Kommunikation, Messenger, Mobil, Mobile, Networking, Software, Soziale Netze, iPad, iPhone, iPod

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook veröffentlicht Messenger-App für Android und iOS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *