Gartner: Windows 7 erreicht 2011 Marktanteil von 42 Prozent

PC-Hersteller liefern in diesem Jahr 94 Prozent aller neuen PCs ab Werk mit Windows 7 aus. Steigende IT-Ausgaben beschleunigen in Unternehmen den Umstieg auf das aktuelle Microsoft-OS. Der Anteil von Apples Mac OS steigt in diesem Jahr auf 4,5 Prozent.

Logo von Gartner

Gartner erwartet, dass Windows 7 bis zum Jahresende weltweit zum führenden PC-Betriebssystem aufsteigen wird. Den jüngsten Zahlen der Marktforscher zufolge wird das OS bis Ende 2011 auf 42 Prozent aller PCs laufen. Zudem werden in diesem Jahr 94 Prozent aller neuen Computer ab Werk mit Windows 7 ausgeliefert.

„Stetige Verbesserungen bei den IT-Ausgaben 2010 und 2011 beschleunigen die Einführungen von Windows 7 im Enterprise-Markt in den USA und dem asiatisch-pazifischen Raum“, sagte Annette Jump, Research Director bei Gartner. Die Umstellung auf Windows 7 werde sich jedoch in Europa aufgrund der wirtschaftlichen Lage und in Japan wegen des Erdbebens vom 11. März verzögern.

„Bis Ende 2011 werden weltweit voraussichtlich 635 Millionen neue PCs mit Windows 7 ausgeliefert“, so die Analystin weiter. „Viele Großunternehmen planen die Einführung von Windows 7 seit 12 bis 18 Monaten und stellen nun zügig um.“

Mac OS wird nach Angaben der Marktforscher 2011 einen Anteil von 4,5 Prozent erreichen. 2010 lag der Anteil noch bei 4 Prozent, 2008 bei 3,3 Prozent. Bis 2015 soll das Apple-Betriebssystem auf 5,2 Prozent aller Computer laufen. Grund dafür sei die einfache Bedienung, die Integration anderer Apple-Produkte wie iPad, iPhone und iPod Touch und ein großes Angebot an Applikationen. Alles zusammen habe Apple in den vergangenen 12 bis 24 Monaten zu einem überdurchschnittlichen Wachstum verholfen.

Linux hingegen sieht Gartner weiterhin als Nischenprodukt an. In den kommenden fünf Jahren soll sein Anteil nicht über 2 Prozent steigen. Auch Googles Chrome OS, Android und HPs WebOS räumt das Unternehmen keine große Bedeutung ein.

Zudem sagen die Marktforscher voraus, dass Windows 7 das letzte Microsoft-Betriebssystem sein wird, das Firmen unternehmensweit für jeden Mitarbeiter einführen. „Zukünftig werden viele Organisationen auch alternative Client-Computing-Architekturen für Standard-PCs mit Windows-OS einsetzen und in den nächsten fünf Jahren auf Virtualisierung und Cloud-Computing umstellen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

2012 markiere außerdem den Übergang von Windows-spezifischen Anwendungen zu Unternehmensapplikationen, die unabhängig vom Betriebssystem eingesetzt werden könnten, so Gartner. Im Consumer-Bereich sei der Anteil der plattformunabhängigen Anwendungen schon jetzt höher als der Anteil der Windows-spezifischen Programme. Davon profitierten in den kommenden drei bis fünf Jahren vom allem Chrome OS und Android.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Business, Gartner, Google, Hewlett-Packard, Linux, Marktforschung, Microsoft, Open Source, Windows 7, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gartner: Windows 7 erreicht 2011 Marktanteil von 42 Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *