Ex-Microsoft-Manager zum CIO der US-Regierung ernannt

Steven VanRoekel übernimmt die Nachfolge von Vivek Kundra. Bei Microsoft war VanRoekel zuletzt Senior Director der Windows-Server-Sparte. Danach bekleidete er leitende Positionen bei der FCC und der US-Behörde für Entwicklungszusammenarbeit.

Steven VanRoekel (Bild: Steven VanRoekel, Twitter)
Steven VanRoekel (Bild: Steven VanRoekel, Twitter)

Die US-Regierung hat den früheren Microsoft-Manager Steven VanRoekel zum US Chief of Information Technology ernannt. Er tritt die Nachfolge von Vivek Kundra an, der im Juni seinen Rückzug angekündigt hatte. Kundra wird künftig als Lehrkraft an der Kennedy School of Government und dem Berkman Center for Internet and Society der Universität Harvard tätig sein.

VanRoekel war 15 Jahre lang bei Microsoft. 2009 verließ er das Unternehmen. Damals war er Senior Director der Windows-Server-Sparte. Davor verantwortete als Direktor die Web Services des Unternehmens und war Assistent des damaligen CEO Bill Gates. Angefangen hatte er bei Microsoft als technischer Berater im Bereich Support und Presales.

Nach seinem Ausscheiden übernahm VanRoekel den Posten des Managing Director der Federal Communications Commission (FCC). Im Juni dieses Jahres wechselte er seinem LinkedIn-Profil zufolge als Executive Director der Abteilung Citizen and Organizational Engagement zur US Agency for International Development, einer unabhängigen US-Behörde für Entwicklungszusammenarbeit.

Der New York Times teilte VanRoekel mit, er werde als CIO der US-Regierung dort weitermachen, wo sein Vorgänger aufgehört habe. Sein Ziel sei es, die Einführung neuer Technologien zu beschleunigen. Kundra war ein großer Befürworter von Coud-Computing. Er forderte zudem einen Ausbau des Cybersecurity-Programms.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, Microsoft, Politik

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ex-Microsoft-Manager zum CIO der US-Regierung ernannt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *