Bericht: Auftragsfertiger Pegatron liefert iPhone 5 im September aus

Apple hat laut Digitimes zehn Millionen Einheiten des Smartphones bei dem taiwanischen Unternehmen geordert. Dieses war schon für die Produktion der CDMA-Version des iPhone 4 verantwortlich. Es will künftig auch andere Apple-Produkte fertigen.

iPhone-Gerücht

Pegatron Technology hat angeblich einen Auftrag für die Fertigung von 10 Millionen Einheiten des iPhone 5 erhalten und ist damit der zweite Original Design Manufacturer (ODM) des Apple-Smartphones. Wie das taiwanische Portal Digitimes unter Berufung auf Branchenquellen berichtet, startet die Auslieferung im September.

Weil die Bruttomarge beim iPhone relativ gering ausfalle, bemühe sich Pegatron auch um Aufträge für das iPad, das MacBook Air und andere Apple-Produkte. Dazu habe es seine Fertigungskapazitäten bereits erweitert und sein Personal aufgestockt, sagten Digitimes‘ Quellen. Für das kommende Jahr erwarte der Hersteller zudem ODM-Bestellungen über acht bis zehn Millionen Notebooks von Acer.

Pegatron war bereits für die Herstellung der von Verizon vertriebenen CDMA-Version des iPhone 4 verantwortlich. 2010 hatte es seine Produktionsstätten daher schon einmal erweitert, um den Auftrag über zehn Millionen CDMA-iPhones bewältigen zu können. Letztlich lieferte es im ersten Quartal 2011 aber weniger als vier Millionen Einheiten aus, so dass die Auslastungsquote auf 50 Prozent fiel und Pegatron seine Fertigungskapazitäten laut Digitimes deutlich zurückfahren musste.

Es kursieren schon länger Gerüchte, wann und mit welchen Funktionen das neue iPhone auf den Markt kommen wird. Morgan Stanley und Bloomberg gehen beispielsweise ebenso wie Reuters und Gizmodo von einem Start im September aus. AllThingsD spricht hingegen von einem Release im Oktober.

Themenseiten: Apple, Hardware, Mobil, Mobile, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Auftragsfertiger Pegatron liefert iPhone 5 im September aus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *