Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Oktober

Dual Core A5, eine neue 8-Megapixel-Kamera, iOS5, iCloud und das neue Siri: das sind die wesentlichen Neuerungen am iPhone 4S. Äußerlich unterscheidet sich das neue Modell kaum vom iPhone 4. Dafür bietet es dank Dual-Core-Chip deutlich mehr Rechenleistung und auch die Grafik arbeitet um ein Vielfaches schneller.

Entgegen den Erwartungen kündigte CEO Tim Cook nicht ein iPhone 5 mit einem veränderten Gehäusedesign an, sondern ein iPhone 4S, das sich äußerlich kaum vom aktuellen Modell unterscheidet. Lediglich das Antennendesign erforderte leichte Modifikationen.

Als Prozessor kommt im 4S der vom iPad bekannte A5-Chip zum Einsatz. Genaue Angaben zur Taktung wurden bisher nicht gemacht. Gegenüber dem iPhone 4 soll sich die Rechenleistung verdoppelt haben, während die Grafikleistung um den Faktor sieben gestiegen ist. Die Batterielaufzeit soll sich zum Vorgängermodell verbessert haben. Über UMTS soll man jetzt acht Stunden telefonieren können. Des Weiteren wurde das Antennensystem überarbeitet. Außerdem bietet das 4S mit einer maximalen HSDPA-Geschwindigkeit von 14,4 MBit/s eine doppelt so hohe Bandbreite wie das bisherige Modell. Wie vermutet gibt es nur noch eine Version des Apple-Handys, die sowohl in amerikanischen CDMA- als auch in GSM-Netzen funktioniert.

Das Display ist mit 3,5 Zoll und einer Auflösung von 960 mal 640 Bildpunkten gleich geblieben. Die Kamera ist jetzt mit einem 8-Megapixel-Sensor ausgestattet, der 73 Prozent lichtempfindlicher ist und 33 Prozent schneller sein soll. Das neue iPhone nimmt Videos erstmals in Full-HD (1080p) auf. Die Auflösung der VGA-Frontkamera wurde nicht verändert.

Apple hat auch die Spracherkennung überarbeitet. Künftig kann man „Siri“ beispielsweise nach dem Wetter, dem Aktienkurs oder auch dem Restaurant um die Ecke fragen. Siri befindet sich derzeit noch im Beta-Status, ist nur für das iPhone 4S vorgesehen und soll auch auf Deutsch funktionieren. Zu Verfügbarkeit der Software hat Apple keine Angaben gemacht.

Ab 7. Oktober kann das iPhone 4S vorbestellt werden, eine Woche später soll es dann im Handel erhältlich sein. Die 16-GByte-Version kostet 629 Euro, das iPhone-4-Modell mit 8 GByte ist ohne Vertrag für 519 Euro erhältlich.

Technische Daten Apple iPhone 4S
Größe 11,5 x 5,7 x 0,9 cm
Gewicht 140 g
Display 3,5 Zoll (8,9 cm) / 960 x 640 Pixel Auflösung
Touchscreen kapazitiv
Prozessor k.A. MHz (A5 Dual Core)
Betriebssystem iOS5
Kamera 8 Megapixel mit Autofokus und LED-Blitz
MP3-Player ja
Radio k.A.
Akku 1.300 mAh
Akkulaufzeit laut Herstellerangaben Gesprächszeit: 14 Std. bei GSM und 8 Std. bei UMTS, Standby-Zeit: bis 200 Stunden
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900MHz
UMTS ja
HSDPA ja
HSUPA ja
WLAN IEEE 802.11 b/g/n
GPS ja
Integrierter Speicher abhängig vom Modell
Speichererweiterung nein
Preis 629 Euro ohne Vertrag (16 GByte), k.A. (32 GByte) k.A. (64 GByte); (Stand: 05.10.2011)

Themenseiten: Acer, Android, HTC, Handy, LG, Mobil, Mobile, Motorola, Smartphone, Sony Ericsson

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Oktober

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *