Net Applications: Anteil von Windows XP sinkt erstmals unter 50 Prozent

Windows 7 liegt mit 27,92 Prozent auf Platz zwei. Insgesamt kommen alle Windows-Versionen auf einen Marktanteil von 87,6 Prozent. Das neue Mac OS X 10.7 Lion ist mit immerhin mit 0,32 Prozent in der Juli-Statistik vertreten.

Nach Zahlen von Net Applications ist der Anteil des zehn Jahre alten Windows XP am Betriebssystemmarkt erstmals auf unter 50 Prozent gesunken. Er liegt im Juli 2011 bei 49,69 Prozent. Das sind 1,44 Punkte weniger als noch im Juni. Im September 2010 hatte der Anteil von Windows XP noch 60,03 Prozent betragen.

Windows 7 landete im Juli auf Platz zwei mit 27,92 Prozent (plus 0,79 Punkte im Vergleich zu Juni), dahinter folgt Windows Vista mit 9,27 Prozent (minus 0,25 Punkte). Auf Platz vier liegt Mac OS X 10.6 mit einem Marktanteil von 3,76 Prozent. Das neue Mac OS X 10.7 Lion brachte es im Juli auf 0,32 Prozent. Damit liegt es vor der Version 10.4 Tiger.

Insgesamt verbuchten alle Windows-Versionen im Juli einen Marktanteil von 87,6 Prozent für sich. Mac OS X rangiert mit 5,61 Prozent auf Platz zwei. Auf Linux entfielen 0,91 Prozent.

Net Applications beschränkt sich bei seiner Analyse nicht auf Desktop-Betriebssysteme, sondern lässt auch die Zugriffszahlen von Mobilbetriebssystemen einfließen. Dafür gewichtet es sein Material nach Ländern. Laut den Analysten von StatCounter war Windows XP schon vergangenen Januar unter die 50-Prozent-Marke gerutscht. Im Juli lag sein Anteil demnach bei 43,9 Prozent.

Im Juli ist Windows XP nach den von Net Applications analysierten Zugriffszahlen erstmals unter die 50-Prozent-Marke gerutscht (Bild: Net Applications).
Im Juli ist Windows XP nach den von Net Applications analysierten Zugriffszahlen erstmals unter die 50-Prozent-Marke gerutscht (Bild: Net Applications).

Themenseiten: Betriebssystem, Business, Linux, Marktforschung, Open Source, Software, Windows, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, macOS, net applications

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Net Applications: Anteil von Windows XP sinkt erstmals unter 50 Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *