Patentklage gegen Hulu eingereicht

Rovi Technologies will ihm schon 2008 Lizenzen angeboten haben. Jetzt klagt es beim Bezirksgericht Delaware auf Schadenersatz. Zu Rovis Lizenznehmern gehören Apple, Comcast, DirecTV und Microsoft.

Patentklage

Rovi Technologies hat beim Bezirksgericht Delaware eine Klage gegen das Videoportal Hulu eingereicht. Dieses verstößt angeblich gegen drei Patente, die sich mit Online-TV-Programmführern und der zugehörigen Suche beschäftigen. Seit 2008 von Rovi angestrebte Lizenzverhandlungen hätten zu nichts geführt, steht in der Klageschrift.

Zu Rovis Lizenznehmern gehören Apple, Comcast, DirecTV und Microsoft. Das Unternehmen wurde ausgegründet, nachdem Macrovision im Jahr 2008 Gemstar-TV Guide International übernommen hatte. Mit der Klage fordert es Schadensersatz sowie Kostenerstattung.

„Hulus Patentverstöße fügen Rovis Geschäft laufend bedeutenden Schaden zu“, heißt es in der Klage. Das Videoportal hat bisher keine Stellungnahme abgegeben.

Für Hulu ist die Klage eine weitere schlechte Nachricht. Ende letzter Woche hatte Fox Network angekündigt, es werde seine beliebten TV-Serien künftig später für Portale wie Hulu freigeben, um per Kabel oder Satellit ausstrahlenden Fernsehsendern mehr Exklusivität gewährleisten zu können. Wer bisher solche Serien am Tag nach der Erstausstrahlung auf Hulu abrief, muss künftig acht Tage warten. Dies gilt beispielsweise für „Die Simpsons“, „Bones“ (in Deutschland mit dem Zusatz „Die Knochenjägerin“) und „Glee“.

Hulu gehört derzeit der Mutter von Fox, News Corp, ebenso wie Walt Disney, Comcast und Providence Equity Partners. Das Videoportal steht allerdings zum Verkauf. Zu den Interessenten gehören Berichten zufolge Amazon, Apple, Google, und Yahoo. Alle spekulieren aber vor allem auf exklusive Inhalte, die mit der Entscheidung von Fox weniger geworden sind.

Themenseiten: HDTV, Hulu, Internet, Patente, Streaming

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Patentklage gegen Hulu eingereicht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *