Google überarbeitet Mail und Suche auf Android-Geräten

Den neuen Google-Mail-Client erhalten zuerst Anwender mit Android 2.2 bis 2.3.3. Die neue Suchseite wird vorläufig nur an Honeycomb-Tablets und iPads ausgeliefert. Beide entsprechen der Optik von Google+.

Die überarbeitete Suche erscheint vorerst nur auf iPads und Honeycomb-Tablets (Bild: Google).
Die überarbeitete Suche erscheint vorerst nur auf iPads und Honeycomb-Tablets (Bild: Google).

Google hat eine neue Version seiner Mail-Software für Android vorgestellt. Nutzer von Android 2.2 bis 2.3.3 können damit erweiterte Benachrichtigungen zu ihrem Google-Mail-Konto erhalten. Auch die Synchronisierungsoptionen wurden verbessert. Auf bestimmten Modellen mit Honeycomb hat die Suchergebnisseite außerdem eine neue Optik bekommen.

Die offizielle Version der Mail-Software lautet nun 2.3.5. Auf den ersten Blick scheint wenig verändert; ihre Vorzüge stecken im Detail. Beispielsweise ist es jetzt möglich, nur Mails mit bestimmten Labels zu synchronisieren. Auch die Benachrichtigungen lassen sich einschränken. Dies sorgt nicht nur für mehr Ordnung, sondern spart gleichzeitig Akkulaufzeit.

Der Ton von Benachrichtigungen kann nun abhängig vom Absender der Mail eingestellt werden – ein Feature, das viele schon für SMS nutzen, damit sie auf wichtige Nachrichten – und nur auf diese – sofort reagieren können. In den Einstellungen lässt sich außerdem nun definieren, dass Bilder in Mails bestimmter Absender immer heruntergeladen werden.

Während das Mail-Update die jüngste Android-Version Honeycomb außen vor lässt, bekommen Nutzer von damit ausgestatteten Tablets als Erste Zugriff auf eine neue Suchseite. Ab heute wird sie ausgliefert – allerdings auch an iPads.

Die Ergebnisseite schließt optisch an Google+ und den neuen Google-Mail-Desktop an. Schaltflächen und Links fallen größer und deutlicher aus, die Seite wirkt aufgeräumter. Unterhalb der Suchleiste gibt es neue Buttons, die für Filtermöglichkeiten stehen. In der Bildersuche laden die Vorschaubilder schneller, obwohl sie größer sind. Hier gibt es nun außerdem fortlaufendes Scrollen.

Themenseiten: Android, E-Mail, Google, Internet, Mobile, Smartphone, Software, Suchmaschine, Tablet, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google überarbeitet Mail und Suche auf Android-Geräten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *