Videodienst Vimeo startet kommerzielle Version

Bisher war sowohl der Basisdienst als auch die Plus-Variante auf Privatanwender beschränkt. Mit 199 Dollar ist Vimeo Pro günstiger als viele Konkurrenten. Der Preis schließt 50 GByte Speicherplatz und 250.000 Abrufe jährlich ein.

Nutzer der Pro-Version können ein Logo einblenden lassen (Screenshot: Vimeo).
Nutzer der Pro-Version können ein Logo einblenden lassen (Screenshot: Vimeo).

Der Videodienst Vimeo ist jetzt auch in einer kommerziellen Version verfügbar. Bisher war nach den Geschäftsbedingungen eine Nutzung durch Firmen verboten. Das ändert sich mit „Vimeo Pro“, das 199 Dollar pro Jahr kostet – unabhängig von der beanspruchten Bandbreite.

Pro-Nutzern stehen 50 GByte Speicherplatz zur Verfügung. Außerdem schließt der Preis 250.000 abgespielte Videos jährlich ein. Sollten mehr anfallen, wird es teurer. Darüber hinaus ist ein Logo inklusive, das am unteren Bildrand der Videos eingeblendet wird.

Die Grundversion, in der jeder Privatmann Videos einstellen kann, bleibt kostenlos. Zudem gibt es schon länger eine „Plus“-Mitgliedschaft zum Preis von 60 Dollar jährlich. Wer sie bucht, bekommt Boni wie eine anzeigenfreie Abspielsoftware. Auch diese Version schließt allerdings kommerzielle Nutzung aus.

Vimeo Pro richtet sich an kleine Firmen, die Video-Hosting benötigen. Hier konkurriert es mit Viddler, Sprout oder auch Google Apps for Business Video, ist aber günstiger als sie. Große Firmen, die 250.000 Abrufe im Jahr deutlich überschreiten, sind voraussichtlich mit Dienstleistern wie Brightcove, Ooyala und Limelight besser bedient.

Themenseiten: Internet, SaaS, Software, Vimeo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Videodienst Vimeo startet kommerzielle Version

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *