Augmented Reality: die besten Apps für Android und iPhone

Die Überlagerung von Livebildern mit passenden Informationen in Echtzeit war bis vor Kurzem noch Science-Fiction. Mit den richtigen Apps kann das mittlerweile jedes Android-Smartphone und jedes iPhone. ZDNet stellt die interessantesten vor.

„Welches Gebäude ist denn das?“ fragen sich Städtetouristen jeden Tag in aller Welt. Statt mühsam im Reiseführer zu blättern, lassen sich immer mehr Urlauber elektronisch unterstützten: Smartphone raus, die passende App wählen und die integrierte Kamera in Richtung des unbekannten Objektes halten. Schon erscheint auf dem Display nicht nur, was der Betrachter mit eigenen Augen sieht, sondern zusätzliche Informationen wie „Nationalmuseum, erbaut 1912, geöffnet bis 18 Uhr“. Alles natürlich verlinkt mit Wikipedia, wo es weitere Informationen gibt.

Was sich anhört wie Science Fiction, ist eine typische Anwendung für Augmented Reality, kurz AR (erweiterte Realität). Durch die schnelle Verbreitung leistungsfähiger Smartphones mit Kamera hat dieses Anwendungsfeld in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt.

Die meisten AR-Apps existieren für Apples iPhone sowie für Geräte mit dem Betriebssystem Android. Letztere sind mittlerweile schon für relativ wenig Geld zu haben. Es muss also nicht unbedingt das teure iPhone sein.

Datentarif notwendig

Die meisten Informationen, die eingeblendet werden, sind nicht lokal auf dem Smartphone gespeichert. Bei häufiger Nutzung dieser Apps benötigt man einen geeigneten Datentarif fürs Handy. Hier bietet sich entweder eine Flatrate (ab 15 bis 20 Euro pro Monat, meist auf 5 GByte gedrosselt) oder ein Volumentarif (ab 10 Euro für 500 bis 1000 MByte) an. Im Urlaub sollte man darauf achten, dass durch Roaming nicht unerwünscht hohe Kosten entstehen. ZDNet hat in einem anderen Beitrag die günstigsten Auslandstarife zusammengestellt.

Außerdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass viele dieser Apps zumindest die Position, oft aber auch andere Daten über den Anwender und die Nutzung an den Hersteller übermitteln. Ob davon wirklich immer alle unbedingt zur korrekten Funktion notwendig sind, ist umstritten. Wer Bedenken hat, sollte sich vor Installation des Programms informieren, welche Daten genau übermittelt werden – etwa indem er die Kommentare anderer Nutzer bei iTunes aufmerksam durchliest.

Stadtführer

Eine der wichtigsten AR-Apps ist der Wikitude World Browser. Wikitude macht, was eingangs beschrieben wurde: Es blendet zu wichtigen Gebäuden oder anderen Sehenswürdigkeiten Symbole und Infos in das via Kamera auf dem Display angezeigte Bild ein. Diese lassen sich über die Wikipedia-Verknüpfung vertiefen. In vielen Fällen gibt es noch Fotos dazu, beispielsweise aus dem Innern oder von besonderen Details. Wikitude ist kostenlos und läuft unter iPhone und Android.

Junaio fungiert unter anderem als Stadtführer, der wichtige Gebäude benennt und erläutert.
Junaio fungiert unter anderem als Stadtführer, der wichtige Gebäude benennt und erläutert.

Ähnlich arbeiten die Apps Layar, Ubique und Junaio. Layar ist ebenfalls kostenlos, allerdings muss man so genannte Ebenen dazu laden, wenn man sämtliche Informationen haben möchte. Sie sind teilweise kostenpflichtig. Layar läuft auf iOS und Android. Mit Ubique existiert ein weiterer elektronischer AR-Stadtführer, um Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu entdecken. Das Besondere bei dieser App ist die unten eingeblendete Karte. Sie erleichtert die Orientierung in einer fremden Stadt (nur iPhone, 1,59 Euro). Junaio schließlich bietet verschiedene Kanäle (Shopping, Kultur, Essen und andere), was die Suche vor Ort erleichtert. Die App ist gratis.

Mobeedo (für iPhone und Android kostenlos) geht einen Schritt weiter, indem es dem Nutzer abhängig von Standort und Uhrzeit anbietet, was ihn dort zu diesem Zeitpunkt interessieren könnte – beispielsweise um die Mittagszeit die nächsten Restaurants.

Downloads für Android

Downloads für iPhone (iTunes erforderlich)

Spezialanwendungen

Was in Sachen AR bei Bauwerken möglich ist, ist auch in der Natur machbar: So benennen zahlreiche Apps die Berge ringsherum, wenn man bei einer Bergwanderung wieder einmal die Namen der Gipfel nicht kennt. Die mobilen Panoramatafeln Peak.ar, Peakfinder Alps oder Panoramascope zeigen im Handy-Display Infos wie Gipfelname, Höhenangabe und Blickrichtung. Die Apps laufen alle auf dem iPhone, einige wenige auch unter Android.

Car Finder weist den Weg zum Parkplatz des eigenen Autos.
Immonet hilft bei der Suche nach Immobilien.

Den Blick nach oben gestattet die kostenlose Google Sky Map für Android-Handys. So wissen auch Nicht-Astronomen genau, welchen Stern beziehungsweise welches Sternenbild sie gerade betrachten. Fürs iPhone gibt es analog GoSkyWatch.

Das Immobilienportal Immonet bietet eine App, die bei der Immobiliensuche hilft: Blickt der Nutzer auf das Display seines iPhone, hat er die Immonet bekanten freien Wohnungen und Häuser sofort im Blick. Verfügbare Immobilien werden zusammen mit den wichtigsten Suchkriterien eingeblendet. Mit einem Fingertipp auf die Voransicht des Objektes gelangen man zum Exposé.

Nützlich sind Apps, die nicht mehr nur auf Karte oder Stadtplan zeigen, wo man seinen Wagen geparkt hat. Hält man das Smartphone in der Nähe des Parkplatzes in Richtung Auto, zeigen die Tools über ein Symbol den genauen Stellplatz an. Es gibt inzwischen zahlreiche dieser Programme. Car Finder für das iPhone ist eines davon, es kostet 79 Cent.

Wer an einem bestimmten Ort unterwegs ist, sollte bei iTunes oder im Android Market auch nach lokalen AR-Apps schauen. Als Beispiel sei Versailles Gardens genannt. Den Reiseführer Metro AR gibt es in Versionen für viele Städte ebenso wie Bionic Eye für unterschiedliche Länder.

Interessant ist auch die App Tagwhat: Damit kann der Nutzer jeden Ort, den er vor seine Kameralinse bekommt, mit beliebigen Informationen versehen.

Daneben existieren viele weitere Spezialanwendungen, die zum Teil weniger nützlich, dafür aber nett oder witzig sind, etwa der kostenlose iBody Scanner fürs iPhone: Die App durchleuchtet scheinbar andere Menschen, indem es ihren Körper auf dem Handy-Display mit einem Skelett oder anderen Motiven versieht.

Downloads für Android

Downloads für iPhone (iTunes erforderlich)

Themenseiten: Apple, Business-Software, Download-Special, Google, IT-Business, Mobil, Mobile, Software, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Augmented Reality: die besten Apps für Android und iPhone

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *