Bericht: Apple und Groupon legen Patentstreit mit Walker Digital bei

Zusammen mit einem dritten Unternehmen zahlen sie angeblich 25 Millionen Dollar. Dafür erhalten die Firmen die Rechte an den eingeklagten Patenten. Walker Digital bestätigt lediglich einen Vergleich mit drei Firmen, ohne deren Namen zu nennen.

Apple, Groupon und mindestens ein weiteres Unternehmen haben eine außergerichtliche Einigung mit Walker Digital erzielt. Das Unternehmen hatte im April eine Patentklage gegen die Firmen eingereicht. Wie Bloomberg mitteilt, zahlen die drei Firmen über 25 Millionen Dollar, um die eingeklagten Schutzrechte zu lizenzieren beziehungsweise einzelne Patente zu kaufen.

Steven Hofman, Sprecher des in Stamford (Connecticut) ansässigen Unternehmens, bestätigte die Einigung mit drei Firmen, nannte aber keine Namen. Die Groupon-Sprecherin Julie Mossler wollte den Bericht nicht kommentieren. Ein Vertreter von Apple stand für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung.

Walker Digital ist Gründer von Priceline.com. Das Unternehmen hält rund 200 US-Patente in den Bereichen E-Commerce, private Kommunikation innerhalb von Sozialen Netzen, Online-Auktionen und optisch aufbereitete Navigationsanweisungen. Seine im April eingereichte Klage richtet sich auch gegen Google, Microsoft, Amazon und gut hundert weitere Technikfirmen.

Jay Walker, Aufsichtsratsvorsitzender und Namensgeber von Walker Digital, wird namentlich in 450 ausgestellten und beantragten US- und internationalen Patenten genannt, heißt es in den der Klage. Mit der Lizenzierung seiner Patente nimmt das Unternehmen nach eigenen Angaben jährlich mehr als 200 Millionen Dollar ein.

Schon im Januar war Walker gegen das Social-Gaming-Unternehmen Zynga und den Spiele-Publisher Activision Blizzard vorgegangen. Sie verstoßen angeblich gegen ein Patent zu „auf einer Datenbank basierenden Online-Turnieren“. Letzten Monat reichte Walker dann eine Klage gegen Facebook ein, das mit seinem Freundschafts-Mechanismus ein Patent verletze.

Themenseiten: Apple, Business, E-Commerce, Patente, groupon, walker digital

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Apple und Groupon legen Patentstreit mit Walker Digital bei

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *