Falsche Todesmeldung: LulzSec hackt Website der Murdoch-Zeitung The Sun

Dort erscheint vorübergehend eine Falschmeldung über Rupert Murdochs Tod. Die Hacker veröffentlichen auch Telefonnummern von Reportern der Sun. Grund für den Angriff ist angeblich der Abhörskandal um die Murdoch-Zeitung News of the World.

Die Hackergruppe LulzSec hat die Website der zum Murdoch-Konzern News Corp gehörenden britischen Zeitung The Sun gehackt. Auf der Homepage erschien zwischenzeitlich eine Meldung über den angeblichen Tod Rupert Murdochs. Später wurde die Seite auf den Twitter-Feed von LulzSec umgeleitet.

Zudem veröffentlichten die Hacker Telefonnummern und Namen eines Online-Redakteurs und zweier weiterer Journalisten des Blatts. Per Twitter forderte LulzSec dazu auf, sie anzurufen. Das LulzSec-Mitglied Sabu stellte außerdem eine alte E-Mail-Adresse mit Passwort von Rebekah Brooks ins Netz. Brooks ist die ehemalige Chefin der News-Corp-Tochter News International, die die vor Kurzem wegen eines Abhörskandals eingestellte britische Zeitung News of the World herausgab.

Von dem Angriff betroffen war auch die Website von News International. Besucher der Seite sahen zeitweise ebenfalls den Twitter-Feed der Hacker. Derzeit ist die Website nicht erreichbar.

LulzSec hatte sich nach eigenen Angaben Ende Juni aufgelöst. Mitglieder der Gruppe beteiligten sich danach zusammen mit dem Kollektiv Anonymous an der Kampagne AntiSec (ausgeschrieben Anti-Security). „Ich weiß, wir haben aufgehört, aber wir konnten hier nicht einfach herumsitzen und zusehen, wie das Faltengesicht Murdoch herumkaspert“, schreibt LulzSec auf Twitter.

Murdochs Medienkonzern News Corp gerät indes durch den Abhörskandal um die Zeitung News of the World weiter unter Druck. Deren Reporter hatten jahrelang Mailboxen der Mobiltelefone von Prominenten, Mitgliedern des britischen Königshauses, Mordopfern, in Afghanistan und Irak gefallenen Soldaten und bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 Getöteten abgehört. Rupert Murdoch, sein Sohn James und Rebekah Brooks müssen heute vor dem britischen Unterhaus aussagen.

Sean Hoare, ehemaliger Journalist von News of the World, der mit seinen Enthüllungen den Abhörskandal ins Rollen gebracht hatte, wurde gestern tot in seiner Wohnung gefunden, teilt The Guardian mit. Der New York Times hatte Hoare im vergangenen September gesagt, der damalige Chefredakteur der News of the World, Andy Coulson, habe nicht nur von den Methoden seiner Mitarbeiter gewusst, er habe sie auch dazu ermutigt. Coulson war 2007 als Chefredakteur und Anfang 2011 als Kommunikationsdirektor des britischen Premierministers James Cameron zurückgetreten.

LulzSec hat auf der Website der Sun eine Falschmeldung über den Tod Rupert Murdochs veröffentlicht (Screenshot: ZDNet).
LulzSec hat auf der Website der Sun eine Falschmeldung über den Tod Rupert Murdochs veröffentlicht (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Hacker, News Corp

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Falsche Todesmeldung: LulzSec hackt Website der Murdoch-Zeitung The Sun

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Juli 2011 um 15:27 von Plastikball

    Anachronistischer Terror
    @ zdnet: haben wir nun dieses Jahr einen erneuten "Terroranschlag" zu befürchten?
    […] bei den Terroranschlägen vom 11. September 2011 Getöteten abgehört.[…]

    • Am 19. Juli 2011 um 16:01 von ZDNet

      AW: LulzSec greift Website der Murdoch-Zeitung The Sun an
      Keine Terrorgefahr. Ist korrigiert. Danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *