Googles App Engine von Ausfällen betroffen

Der Zugriff auf Java-Dienste war zwei Stunden lang gestört. Es gab zudem Verzögerungen beim Zugriff auf Programmierschnittstellen. Python-Applikationen waren nicht betroffen. Ein Kommentar von Google steht noch aus.

Google App Engine

Googles Cloud-Plattform App Engine ist heute Früh rund zwei Stunden lang nicht erreichbar gewesen. Die generelle Verfügbarkeit sank laut dem Status-Dashboard auf 88,1 Prozent. Die Übersicht zeigte Probleme mit der Versorgung von Java-Programmen sowie Verzögerungen beim Zugriff auf Programmierschnittstellen, um Aufgaben auszuführen. Mehr als die Hälfte der Anfragen nach den Webseiten-Ressourcen einer App führte zu Fehlermeldungen.

Die Probleme scheinen nur vorübergehend aufgetreten zu sein. Python-Applikationen waren nicht betroffen. Googles Übersicht zufolge begannen die Schwierigkeiten kurz nach 21 Uhr pazifischer Zeit (6 Uhr früh mitteleuropäischer Zeit). Sie dauerten rund zwei Stunden. Der Suchanbieter reagierte nicht auf eine Anfrage seitens ZDNet.

App Engine fungiert als Plattform zum Entwickeln und Hosten von in Java, Python oder Googles eigener Programmiersprache „Go“ geschriebenen Webanwendungen auf den Servern des Internetkonzerns. Die Programme greifen auf Googles Dienste zu, etwa auf den Onlinespeicher. Zum Vergleich: Amazon Web Services (AWS) bietet lediglich eine Lower-Level-Schnittstelle für praxisbezogene Rechenaufgaben. Einige Higher-Level-Dienste wie Google Docs oder Spotify liefern dagegen fertige Produkte, die Anwender über das Netz nutzen können.

Anwendungen ins Internet zu hieven, kann zu Problemen führen: AWS hatte im Frühjahr mit Ausfällen zu kämpfen. Mitte März fielen Server der Elastic Compute Cloud aus. Am 21. und 22. April gab es einen mehr als 24 Stunden dauernden Ausfall, für den sich Amazon später entschuldigte.

Der Ausfall dauerte rund zwei Stunden (Screenshot: ZDNet).
Der Ausfall dauerte rund zwei Stunden (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Cloud-Computing, Google, Internet, Virtualisation, Virtualisierung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Googles App Engine von Ausfällen betroffen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *