Handbuch für Ubuntu 11.04 steht kostenlos zum Download bereit

Die sechste, aktualisierte und erweiterte Auflage lässt sich in einer HTML-Version auch online lesen. Sie enthält über 300 Praxistipps uns soll sich sowohl für Einsteiger als auch Profis eignen. Die Druckversion kostet 39,90 Euro.

Der Verlag Galileo Computing bietet auf seiner Website ab sofort die sechste, aktualisierte und erweiterte Auflage des Handbuchs „Ubuntu GNU/Linux“ von Marcus Fischer als HTML-Dokument zur Online-Lektüre an. Alternativ lässt sich die Dokumentation zur aktuellen Version 11.04 (Codename: Natty Narwhal) auch kostenlos herunterladen.

In dem Online-Handbuch werden zahlreiche Themen rund um die Linux-Distribution behandelt: von der Installation über die Paketverwaltung, Optimierung, Programmierung, Migration und Kernelkompilierung bis hin zur Virtualisierung und Netzwerktechnik. Zudem beinhaltet es über 300 Praxistipps für Einsteiger und Profis.

Der Download von openbook.galileocomputing.de/ubuntu/ ist 50,6 MByte groß (ZIP-Archiv). Da das Buch im HTML-Format vorliegt, kann es direkt im Browser gelesen werden. Die 1118 Seiten starke Druckausgabe mit zwei DVDs kostet im Buchhandel 39,90 Euro (ISBN 978-3-8362-1765-1).

Die Online-Variante des Ubuntu-Kompendiums von Marcus Fischer steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit (Bild: Galileo Computing).
Die Online-Variante des Ubuntu-Kompendiums von Marcus Fischer steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit (Bild: Galileo Computing).

Themenseiten: Betriebssystem, Linux, Open Source, Software, Ubuntu, galileo computing

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Handbuch für Ubuntu 11.04 steht kostenlos zum Download bereit

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. Juli 2011 um 8:27 von Bernd

    Download des Kompendiums?
    Guten Morgen,
    eigentlich bin ich ja heut früh recht ausgeschlafen aufgestanden, aber auf der angegebenen Webseite ist kein Downloadlink zu finden :-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *