Netgear kündigt Wireless-Display-Adapter Push2TV HDTV an

Damit lassen sich 1080p-Videos via WLAN an einen Fernseher oder Beamer übertragen. Voraussetzung ist ein Notebook mit Intel Wireless Display 2.0. Die Streaming-Box kommt im dritten Quartal für 115 Euro in den Handel.

Der TV-Adapter Push2TV HDTV kostet 115 Euro (Bild: Netgear).
Der TV-Adapter Push2TV HDTV kostet 115 Euro (Bild: Netgear).

Netgear hat die zweite Generation seines Streaming-Adapters Push2TV vorgestellt. Mit ihm lässt sich der Bildschirminhalt eines Notebooks mit Intels Wireless-Display-Technik (WiDi) per WLAN an einen Fernseher oder Beamer übertragen.

Im Gegensatz zum im vergangenen Jahr eingeführten Vorgänger (PTV1000) unterstützt der Push2TV-HDTV-Adapter (PTV2000) Version 2.0 von WiDi, die in Intels Sandy-Bridge-CPUs zum Einsatz kommt. Der wichtigste Vorteil ist, dass das Bild auf dem TV in 1080p-Auflösung wiedergegeben werden kann. Die erste Version ermöglichte nur 720p.

Ist die neueste WiDi-Software auf dem Notebook installiert, können auch Blu-rays auf dem Fernseher wiedergegeben werden. Bislang scheiterte das am Kopierschutz. Damit ein Notebook WiDi-fähig ist, muss auch das WLAN-Modul aus dem Hause Intel stammen. Das ist bei vielen Geräten nicht der Fall.

Die Netgear-Box lässt sich im 2,4- oder 5-GHz-Band betreiben. Sie wird per HDMI- oder Cinch-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Laut Hersteller ist parallel zum kabellosen Streamen eines Films auch uneingeschränkter Zugang zum Internet möglich. Die Latenzzeiten habe man gegenüber dem Vorgänger verbessert, so dass die Darstellung zwischen Notebook-Display und Fernseher weniger zeitversetzt ist. Außerdem werden nun auch Laptops mit separatem Grafikchip unterstützt.

Die 10,6 mal 13,8 mal 3,2 Zentimeter große und 180 Gramm schwere Box wird voraussichtlich im dritten Quartal für 115 Euro in den Handel kommen. Im Lieferumfang ist eine Installationsanleitung, eine Netzteil und ein HDMI-Kabel enthalten.

Belkin bietet unter dem Namen Screencast schon seit Anfang Juni einen WiDi-2.0-Adapter an, der die drahtlose Übertragung von 1080p-Inhalten unterstützt. Er kostet 119,99 Euro.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netgear kündigt Wireless-Display-Adapter Push2TV HDTV an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *