Panasonic plant Toughbook-Tablet mit Android

Es versteht sich als robustes und sicheres Modell für Firmen sowie den öffentlichen Dienst. Ein GPS-Modul will der Hersteller standardmäßig integrieren. Den Marktstart kündigt er für das vierte Quartal 2011 an.

Im vierten Quartal 2011 erscheint das erste Toughbook-Tablet mit Android als Betriebssystem (Bild: Panasonic).
Im vierten Quartal 2011 erscheint das erste Toughbook-Tablet mit Android als Betriebssystem (Bild: Panasonic).

Panasonic wird seine Reihe Toughbook um ein 10-Zoll-Tablet mit Googles Linux-Betriebssystem Android erweitern. Der Marktstart soll im vierten Quartal 2011 erfolgen. Panasonic will so Firmen und öffentlichem Dienst ein sicheres und haltbares Tablet anbieten können.

Der Preis wurde noch nicht kommuniziert. Die Toughbook-Reihe von Panasonic gilt als die bekannteste mit so genannten „Ruggedized“-Notebooks und -Tablets, die gegen Staub, Schmutz und Wasser geschützt sind. Bisher enthielt sie vor allem Windows-Modelle – auch im Tablet-Bereich.

Die technischen Daten sind nicht vollständig, erwähnen aber einen Multitouch-fähigen XGA-Bildschirm (1024 mal 768 Pixel) mit 10,1 Zoll Diagonale und ein GPS-Modul als Standard. Nur als Option verbaut Panasonic dagegen ein Mobilfunk-Modem für 3G oder 4G.

Tablets gelten bisher als empfindliche Produktgattung – der Markt insbesondere für iPad-Hüllen boomt. Dies ist aber vor allem ein Problem von Chassis und Bildschirm, da im Inneren weniger bewegliche Teile sitzen als bei vielen Notebooks (etwa Flashspeicher statt Festplatten).

Zur Android-Version und zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen hat Panasonic bisher keine Angaben gemacht. Details könnten diese Woche schon auf der Messe InfoComm folgen.

HIGHLIGHT

MWC: Die besten Smartphones und Tablets im Überblick

Dual-Core-Smartphones, das erste Gerät mit 3D-Kamera und -Display sowie Android-3.0-Tablets waren nur einige der spannendsten Themen des Mobile World Congress. ZDNet zeigt, was Anwender in den nächsten Monaten erwartet.

Themenseiten: Android, Hardware, Mobile, Notebook, Panasonic, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Panasonic plant Toughbook-Tablet mit Android

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *