Patentfirma Lodsys von Antiviren-Hersteller verklagt

ESET will Lodsys' Patente für ungültig erklären lassen. Auch die New York Times und OpinionLab haben Klagen gegen den Patentverwalter eingereicht. Letzteres wirft Lodsys unlauteren Wettbewerb und unerlaubte Einflussnahme vor.

Logo Lodsys

Lodsys, das im Clinch mit Apple liegt, ist jetzt seinerseits verklagt worden: ESET hat vor einem kalifornischen Bezirksgericht eine Feststellungsklage eingereicht. Der Virenschutzhersteller will damit bestätigt wissen, dass seine Produkte Lodsys‘ Patente nicht verletzen. Zudem geht es ihm darum, die Patente für ungültig erklären zu lassen, wie Patentspezialist Florian Müller in seinem Blog festhält.

Der Klage zufolge hatte Lodsys in Briefen an ESET behauptet, eine Upgrade-Funktion in der Virensoftware NOD32 Antivirus 4 verstoße gegen seine Patente. Lodys antwortet bisher nicht auf Anfragen seitens ZDNet.

Indes haben auch die New York Times sowie die Marktforschungsfirma OpinionLab Klagen gegen Lodsys eingereicht. Die Website der New York Times verstößt angeblich gegen eines von Lodsys‘ Patenten; OpinionLab wirft dem Unternehmen unlauteren Wettbewerb und unerlaubte Einflussnahme vor.

Lodsys ist ein reiner Patentverwalter; es beschränkt sich auf das Geschäft mit Lizenzen. Erstmals hatte es Mitte Mai breitere Bekanntheit erlangt, als es iOS-Entwicklern mit einer Patentklage drohte. Apple stellte sich daraufhin hinter seine Programmierer und reichte letztlich einen Antrag ein, um im Patentprozess gegen Lodsys als Verteidiger auftreten zu dürfen. Ende Mai weitete Lodsys den Patentstreit auch auf Android-Entwickler aus.

Auch Samsung, Hewlett-Packard, Brother und Motorola befinden sich im Fadenkreuz des Patentverwalters. Vergangenen Freitag dehnte Lodsys seine Attacke auf weitere Unternehmen aus, darunter Adidas und die US-Handelskette Best Buy. Letztere gehören zu den Kunden des Marktforschungsunternehmens ForeSee Results, das mittlerweile ebenfalls Feststellungsklage gegen Lodsys eingereicht hat.

Download

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Apple, Business, Eset, Gerichtsurteil, HP, Marktforschung, Samsung, Urheberrecht

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Patentfirma Lodsys von Antiviren-Hersteller verklagt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *