Blackberry Playbook kommt am 14. Juni für 485 Euro

Dann startet Amazon mit der Auslieferung. Den Preis für das größte Modell gibt der Onlinehändler mit 687 Euro an. Hersteller RIM hat den Launchtermin noch nicht bestätigt.

Blackberry Playbook (Bild: RIM)

Amazon wird Research In Motions Tablet Blackberry Playbook ab 14. Juni ausliefern. Es lässt sich schon jetzt vorbestellen. Die Version mit 16 GByte Speicher bietet der Onlinehändler für 485 Euro an. Das 32-GByte-Modell kostet 556 Euro, die mit 64 GByte größte Variante 687 Euro.

Damit beendet Amazon das Rätselraten um den Start des Tablets in Deutschland. RIM wollte sich dazu bisher nicht äußern. Anfang der Woche hatte der Hersteller Version 1.0.5 von Blackberry Tablet OS verfügbar gemacht, das unter anderem die Sprachunterstützung des Betriebssystems ausweitete: Jetzt steht Deutsch ebenso wie Französisch, Italienisch, Spanisch und britisches Englisch zur Verfügung.

In den USA und Kanada ist das Blackberry Playbook schon seit 19. April erhältlich. Bei ersten Tests schnitt es allerdings mäßig ab. Manche kritisierten, es sei zu früh auf den Markt geworfen worden, was dem Gerät anzumerken sei. Zudem mangelt es an Apps von Drittherstellern.

Anfang Mai hatte RIM eine Videochat-Funktion nachgerüstet und eine native Facebook-App angekündigt, die Bestandteil des Updates auf Version 1.0.5 von Blackberry Tablet OS ist. Die Aktualisierung erweitert das Betriebssystem zudem um In-App-Verkäufe.

Das Blackberry Playbook kommt mit einem 7 Zoll großen Display, das maximal 1024 mal 600 Bildpunkte auflöst. Im Inneren arbeitet ein 1 GHz schneller Zweikernprozessor vom Typ ARM Cortex A9. Der Arbeitsspeicher 1 GByte groß. Die Basisversion beherrscht WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n und Bluetooth 2.1 mit EDR. Das Gerät ist mit 425 Gramm recht leicht; sein Gehäuse misst 19,4 mal 13,0 mal 1,0 Zentimeter.

Themenseiten: Betriebssystem, Hardware, Mobil, Mobile, RIM, Research In Motion, Software, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Blackberry Playbook kommt am 14. Juni für 485 Euro

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *