Google ergänzt Maps um Live-Verkehrsinformationen

Die Funktion steht vorerst in vier US-Städten sowie Turin und Madrid zur Verfügung. Die Metropolen New York und Chicago kommen als nächste dran. Die Informationen erscheinen in der Browserversion und im Android-Client.

Google hat seinen Kartendienst Maps um Verkehrsinformationen in Echtzeit erweitert. Gab es bisher schon Abfahrtspläne für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zahlreicher Städte, informiert der Online-Service nun auch über Verspätungen. Dies meldet der Google-Blog.

Nutzer von Google Maps bekommen nun in vier US-Städten sowie Turin und Madrid die komplette Palette an Informationen: geplante und tatsächliche Abfahrtszeit der Verkehrsmittel, Fahrplanauskünfte und Hinweise zu Betriebsstörungen. Dies funktioniert in der Browserversion sowie in der App für Mobilgeräte mit Android 1.6 oder höher.

Die vier US-Städte sind San Francisco sowie San Diego in Kalifornien, Boston in Massachusetts und Portland in Oregon. Washington DC, Chicago und New York sollen als nächste folgen. Offenbar hat Google diese letztgenannten Metropolen aufgrund ihrer Größe nicht gleich für den Launch der Funktion ausgewählt.

Die neuen Funktionen stellt Google auch in einem Video vor, das bei Youtube zu sehen ist.

Verkehrsinformationen gibt es bei Google Maps seit März dieses Jahres. Im Mai wurden seine Funktionen in Mobilbrowsern erweitert.

Echtzeit-Informationen auf dem ÖPNV stehen nun bei Google Maps zur Verfügung (Bild: Google).
Echtzeit-Informationen auf dem ÖPNV stehen nun bei Google Maps zur Verfügung (Bild: Google).

Themenseiten: GPS, Google, Internet, Kommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google ergänzt Maps um Live-Verkehrsinformationen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *