Netgear bringt Dual-Band-Router mit 750 MBit/s

Er übertragt bis zu 450 Mbit/s im 5-GHz-Frequenzband und 300 Mbit/s im 2,4-GHz-Frequenzband. Neben den üblichen Sicherheitsfeatures bietet er eine Kindersicherung und einen Gastzugang. Der Preis liegt bei 149 Euro.

Netgears WLAN-Router N750 funkt im 2,4- und 5-Gigahertz-Band (Bild: Netgear).
Netgears WLAN-Router N750 funkt im 2,4- und 5-Gigahertz-Band (Bild: Netgear).

Netgear hat mit dem N750 einen Wireless Dualband Gigabit Router vorgestellt. Laut Hersteller erreicht er beim parallelen Einsatz des 5-GHz-Frequenzbandes mit bis zu 450 Mbit/s und dem 2,4-GHz-Frequenzband mit bis zu 300 Mbit/s einen aggregierten Datendurchsatz von bis zu 750 Mbit/s. Damit eigne er sich besonders für HD-Video-Streaming, Multiplayer-Spiele sowie die Übertragung großer Dateien.

Zu den Sicherheitsfunktionen gehören die Unterstützung von WPA, WPA2 und WEP. Eine integrierte Firewall beherrscht Stateful Packet Inspection sowie Network Address Translation. Als Zusatzfunktion bietet der Router eine kostenfreie Kindersicherung für alle Windows-PCs, Macs, Smartphones und Tablets im Netzwerk. Ein sogenanntes Broadband Usage Meter macht aufmerksam, wenn ein monatliches, vom Service Provider festgelegtes Limit erreicht ist und soll so helfen, Kosten von gebührenpflichtigen Dienstleistungspaketen zu vermeiden.

Zusätzlich zu den WLAN-Modulen ist der N750 mit vier LAN- und einer WAN-Gigabit-Ethernet-Schnittstelle ausgerüstet. Er unterstützt DLNA für das Streaming von Videos, Musik und Fotos von angeschlossenen USB-Festplatten auf Endgeräte wie Fernseher, Blu-Ray-Player und Spielkonsolen. Dazu setzt Netgear auf die hauseigene Technologie ReadyShare. Um seine Aufgaben zu bewältigen, verfügt der Router über acht MByte Flash-Memory und 64 MByte RAM.

Ein Gastzugang erlaubt Besuchern, ohne die Eingabe eines Netzwerkpasswortes online zu gehen, verwehrt ihnen jedoch Zugriff auf Computer, Drucker, Speichergeräte und andere Endgeräte im Heimnetzwerk. Der Router ist IPv6-ready. Er ist ab sofort lieferbar; die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 149 Euro.

Themenseiten: DSL, Hardware, Netgear, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netgear bringt Dual-Band-Router mit 750 MBit/s

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *