Microsoft: Mit Mango startet auch neuer Windows Phone Marketplace

Ab Herbst unterstützt er Updates over the air. Nutzer können ihre Favoriten per E-Mail oder Social Network weiterleiten. Zudem verbindet Microsoft den Store mit Bing und seiner visuellen Suche.

Windows Phone Logo

Microsoft hat Details zu den Neuerungen der Webversion des Windows Phone Marketplace bekannt gegeben. Sie gehen live, wenn im Herbst das Windows-Phone-7-Update Mango startet.

Das neue Interface wirkt dunkler und schärfer. Es gibt einen in schwarz gehaltenen Bereich, um ausgewählte Apps zu präsentieren. Künftig lässt sich der Marketplace nicht mehr nur durchsuchen; Anwender können ihre Favoriten auch via E-Mail, Facebook und Twitter an Bekannte weiterleiten. Zusätzlich stehen Hyperlinks für jedes Produkt zur Verfügung.

Ab Herbst wird der Marketplace auch Downloads over the air (OTA) unterstützen. Zuvor hatte es geheißen, Installationen funktionierten über Links in E-Mails oder SMS, die an das entsprechende Gerät verschickt werden. Microsoft hat diese Funktion offenbar überarbeitet. Sie ähnelt jetzt jener des Android Market, der schon seit Februar OTA-Downloads ermöglicht. Dennoch bietet Microsoft weiterhin auch den Download per Link als Option an.

Wie andere App Stores wird auch der Windows Phone Marketplace künftig eine Download-History anlegen, um die Reinstallation von Apps zu vereinfachen, wie Senior Director Todd Brix im Windows Phone Developer Blog schreibt. Microsoft will seinen Marketplace zudem mit Bing und seiner visuellen Suche verbinden.

Der neue Windows Phone Marketplace wirkt deutlich aufgeräumter (Screenshots: ZDNet).
Der neue Windows Phone Marketplace wirkt deutlich aufgeräumter (Screenshots: ZDNet).

Mango, das kommende Update für Windows Phone 7, bietet rund 500 neue Funktionen. Es bringt eine stärkere Integration von Social-Networking-Anwendungen, Spracherkennung und Sprachausgabe sowie Multitasking.

Zudem enthält Mango eine für Windows Phone optimierte Version des Internet Explorer 9. Ein Programm namens „Local Scout“ liefert auf dem Standort des Nutzers basierende lokale Suchergebnisse und empfiehlt beispielsweise Restaurants und Geschäfte. Das Feature „Quick Cards“ zeigt relevante Informationen zu Produkten, Filmen und Events an.

Themenseiten: Internet, Microsoft, Mobil, Mobile, Software, Windows Mobile, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft: Mit Mango startet auch neuer Windows Phone Marketplace

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *