Patentstreit: Samsung muss Apple Galaxy-Prototypen aushändigen

Die Anordnung eines US-Gerichts gilt für insgesamt fünf schon erhältliche oder angekündigte Samsung-Geräte. Darunter sind auch das Galaxy Tab 8.9 und das Galaxy Tab 10.1. Lediglich Apples externe Anwälte erhalten Zugriff auf die Muster.

Im Patentstreit zwischen Samsung und Apple hat ein Bundesgericht den koreanischen Elektronikkonzern angewiesen, Apple Muster seiner Smartphones und Tablets vorzulegen. Das Unternehmen aus Cupertino wirft Samsung vor, mit den Modellen der Produktreihe Galaxy iPhone und iPad zu kopieren.

Die fraglichen Geräte sind das Galaxy S II, das Galaxy Tab 8.9, das Galaxy Tab 10.1 sowie das Infuse 4G und das Droid Charge. Lediglich Apples mit dem Fall beauftrage Anwälte dürfen die Produkte prüfen. Weder Apple noch die firmeneigenen Anwälte werden die Muster zu Gesicht bekommen.

Das Galaxy S II und das Infuse 4G sind seit Kurzem in Großbritannien beziehungsweise den USA erhältlich. Die anderen drei Geräte hat Samsung bisher noch nicht auf den Markt gebracht.

Im Normalfall hätte Samsung drei Monate Zeit, um die Muster auszuhändigen. Die zuständige Richterin Lucy Koh entschied allerdings, dass sich das Unternehmen nicht mehr mit dem Argument verteidigen könne, es handle sich um geheim gehaltene Modelle, da es die unveröffentlichten Geräte schon vorgestellt habe, berichtet Courthouse News. Apple habe darauf hingewiesen, dass Samsung das Galaxy Tab 10.1 sogar an alle 5000 Besucher von Googles Entwicklerkonferenz I/O verteilt habe.

Mit den Mustern will Apple belegen, dass Samsung nicht nur die Optik seiner Mobilgeräte nachahmt, sondern auch die Bedienoberfläche und die Verpackung. Das Gericht wird später entscheiden müssen, ob Samsungs Produkte tatsächlich denen von Apple zu ähnlich sind. Mit dem Galaxy S WiFi 5.0 und dem Galaxy S WiFi 4.0 hat Samsung auch eine Art iPod Touch im Programm – einen internetfähigen MP3-Player, der Anwendungen ausführen kann.

Apple wirft Samsung vor, mit seinen Smartphones das geschützte iPhone-Design (links) zu kopieren (Screenshot: ZDNet).
Apple wirft Samsung vor, mit seinen Smartphones das geschützte iPhone-Design (links) zu kopieren (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Apple, Business, Gerichtsurteil, Mobile, Samsung, Urheberrecht, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Patentstreit: Samsung muss Apple Galaxy-Prototypen aushändigen

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Juni 2011 um 12:25 von winisa

    Designklau?
    wen juckts? Ein normaler User wird nie ein iPhone kaufen, ein iPhone-Jünger wird Samsung immer verachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *