Google stellt Scan-Projekt für digitales Zeitungsarchiv ein

Nutzer können weiterhin das Google News Archive durchsuchen. Google nimmt aber keine neuen Mikrofilme oder digitale Dateien mehr an. Stattdessen konzentriert sich das Unternehmen auf die Bezahllösung One Pass für Verlage.

Google wird sein News Archive nicht weiterentwickeln (Screenshot: Stephen Shankland/CNET).
Google wird sein News Archive nicht weiterentwickeln (Screenshot: Stephen Shankland/CNET).

Google hat ein 2008 gestartetes Projekt eingestellt, das zum Ziel hatte, digitale Kopien alter Zeitungen zu erstellen und öffentlich zugänglich zu machen. Das bestätigte der Suchanbieter gegenüber Search Engine Land.

„Nutzer können digitalisierte Zeitungen auf ‚news.google.com/archivesearch‚ weiter durchsuchen, aber wir planen keine weiteren Features oder Funktionen für das Google News Archive“, teilte Google mit. „Wir nehmen auch keine neuen Mikrofilme oder digitalen Dateien zur Verarbeitung mehr an.“

Das Scan-Projekt passte vor drei Jahren in Googles Strategie, „die weltweit verfügbaren Informationen universell zugänglich und nutzbar zu machen.“ Mit Android, den Google Apps, einem Videoverleih und einem Musik-Streaming-Dienst hat Google inzwischen andere Prioritäten geschaffen.

Künftig wolle man sich auf andere Produkte wie One Pass konzentrieren, von denen die gesamte Verlagsbranche profitiere, so Google weiter. One Pass ist eine Plattform, mit der Verleger direkt von ihren Websites aus Inhalte und Abonnements verkaufen können.

Seine Zeitungspartner informierte Google schon vergangenen Donnerstag über seine Entscheidung. „Das News-Archiv war ein gutes Angebot für Zeitungen, vor allem für kleinere wie unsere, die nicht Zehn- oder Hunderttausende Dollar ausgeben können, um ihre Archive zu scannen“, sagte ein Vertreter des Boston Phoenix.

Themenseiten: Google, Internet, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google stellt Scan-Projekt für digitales Zeitungsarchiv ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *