Bericht: Chrome-Notebook für Studenten wird 20 Dollar monatlich kosten

Die offizielle Ankündigung wird im Lauf des Tages auf der Hausmesse I/O erwartet. Weitere Pakete könnte es für Firmen und Entwickler geben. Einem Google-Manager zufolge "hämmern kleine und mittlere Unternehmen an unsere Tür".

Google-Notebook Cr-48 mit Chrome-OS

Google wird einem Bericht zufolge heute auf seiner Messe I/O Preise für Chrome-Notebooks ankündigen. Forbes hat angeblich schon von einem Manager des Unternehmens erfahren, dass es ein Studentenpaket für 20 Dollar im Monat geben wird.

Das Angebot dürfte eines von mehreren sein. Unternehmen und Entwickler sind denkbare weitere Zielgruppen, für die Google ein Paket schnüren dürfte. „Kleine und mittlere Unternehmen hämmern schon an unsere Tür, um so etwas zu bekommen“, zitiert Forbes seine Quelle bei Google. Ein offizieller Kommentar steht natürlich noch aus.

Studenten sieht Google wahrscheinlich als interessante Gruppe für die Produkteinführung an: Sie sind weniger empfindlich als etwa Firmenkunden, wenn einmal etwas nicht funktioniert. Außerdem sind sie die Firmennutzer von morgen – und dann schon mit Chrome-Notebooks vertraut.

Einen ähnlichen Bericht wie jetzt Forbes hatte Neowin schon im April gebracht. Darin hieß es, die Abopreise für Chrome-Notebooks lägen zwischen 10 und 20 Dollar monatlich.

Chrome OS sollte schon im vergangenen Jahr auf Notebooks starten. Google machte aber letztlich nur einen Prototypen für Tester aus dem Entwicklerbereich verfügbar. Die Arbeit an der Software scheint noch längst nicht abgeschlossen. Inzwischen entwickelt sich der wichtige Tablet-Markt weiter, ohne dass an Chrome OS für Tablets auch nur zu denken wäre.

Themenseiten: Chrome, Cloud-Computing, Google, Hardware, Mobil, Mobile, Notebook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Chrome-Notebook für Studenten wird 20 Dollar monatlich kosten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *