Groupon kooperiert mit Ticketanbieter Live Nation

Das gemeinsame Portal GrouponLive geht noch vor Beginn der Konzertsaison an den Start. Es stellt zeitlich beschränkte Angebote für lokale Veranstaltungen bereit. Live Nation steht hinter dem Portal Ticketmaster.

Groupon hat eine Zusammenarbeit mit dem Ticketanbieter Live Nation geschlossen. Ein gemeinsamer Dienst namens GrouponLive wird künftig zeitlich beschränkte Angebote für lokale Veranstaltungen bereitstellen – etwa Eintrittskarten für Live-Events wie Sportveranstaltungen, Konzerte und Theatervorstellungen. Er startet „vor Beginn der Sommerkonzertsaison“, wie die Unternehmen mitteilten.

Live Nation verwaltet einen der größten Online-Ticketdienste: Ticketmaster. Es betreibt zudem den Veranstaltungsdienst Live Nation Concerts, der jährlich rund 20.000 Shows weltweit organisiert.

Mit der Kooperation will Live Nation „Künstlern dabei helfen, ein noch größeres Publikum zu erreichen. Vergangene Woche hatte der Dienstleister seine Zahlen für das erste Quartal 2011 vorgelegt. Trotz eines Verlusts von 54 Millionen Dollar stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 849 Millionen Dollar. Die Ticketverkäufe kletterten um 11 Prozent in die Höhe. „Unser Erfolg basiert darauf, Eintrittskarten zu verkaufen und Sitze zu füllen. GrouponLive gibt uns eine weitere Plattform, um das zu erreichen“, sagte Michel Rapino, CEO von Live Nation.

Die Ankündigung kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem der Druck auf Groupon wächst. Google, Facebook und LivingSocial arbeiten mit Hochdruck an Konkurrenzdiensten. Auch AT&T hat vergangene Woche bekannt gegeben, dass es einen Groupon-Rivalen plant.

Laut einer Studie der Beratungsfirma Bia/Kelsey wird der Umsatz für Tagesschnäppchen bis 2015 auf 4 Milliarden Dollar anwachsen. Vergangenes Jahr lagen die Einnahmen der Branche bei 873 Millionen Dollar.

Themenseiten: AT&T, Business, E-Commerce, Facebook, GPS, Google, LivingSocial, groupon

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Groupon kooperiert mit Ticketanbieter Live Nation

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *