Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Mai

Das Samsung Galaxy S II tritt ab Ende Mai in die Fußstapfen des Samsung Galaxy S. Und wie schon beim Vorgänger hat Samsung auch bei seinem neuen Topmodell alles verbaut, was die Technik derzeit hergibt – wie HTC allerdings mit Ausnahme der schnellen Datentechnik LTE.

Mit dem Dual-Core Prozessor soll das Samsung Galaxy S II dem Hersteller zufolge beinahe doppelt so schnell arbeiten wie das Galaxy S. Bei der 3D-Performance spricht Samsung sogar von der fünffachen Geschwindigkeit im Vergleich zum Vorgänger. Doch das ist nicht allein der Dualcore-Technik zu verdanken – auch das Betriebssystem ist mit Android 2.3 auf dem neuesten Stand.

Das Display des Samsung Galaxy S II wird mit einem Super AMOLED Plus-Bildschirm ausgeliefert. Der soll brillante Farben und hohe Kontraste garantieren. An der Auflösung hat Samsung jedoch nicht gerüttelt: Es bleibt bei 480 mal 800 Pixeln. Damit fällt das Galaxy S II in diesem Punkt hinter HTCs Topmodell HTC Sensation zurück. Der 4,3-Zoll-Bildschirm ist um etwa 14 Prozent größer als der des Galaxy S und soll dennoch bis zu 18 Prozent weniger Energie verbrauchen – was noch zu beweisen wäre. Auf jeden Fall hat Samsung mit 1650 mAh einen größeren Akku verbaut.

Mit dem Samsung Galaxy S II bringt Samsung auch ein paar neue Services auf das Handy. Im Readers Hub beispielsweise findet man eine Auswahl an Büchern, Zeitungen und Magazinen. Der Musik-Hub soll über 12 Millionen Musikstücke von 7Digital zum Download zur Verfügung stellen. Im Games-Hub kann man sich verschiedene Spiele, unter anderem von Gameloft, herunterladen. Samsung setzt hier also auch auf den Verkauf von Inhalten über Partner. Einen Videodienst à la HTC Watch bietet Samsung dagegen nicht.

Skype ist vorinstalliert und so sollen Videochats in VGA-Auflösung (640 mal 480 Pixel) möglich sein. Doch eigentlich sitzt eine 2-Megapixel-Kamera an der Vorderseite. Sie soll das Gesicht des registrierten Besitzers erkennen und das Handy dadurch entsperren.

Die Kamera mit 8 Megapixeln Auflösung und Dual-LED-Licht beherrscht diverse Fotoeffekte, eine Panorama-Funktion sowie Makro-Aufnahmen. Ein Bildstabilisator sorgt für wackelfreie Aufnahmen. Beim Videodreh schafft die Kamera 1080p, also Full-HD.

Daten können via HSPA, Bluetooth 3.0 oder WLAN im schnellen n-Standard ausgetauscht werden. Optional nennt Samsung auch NFC als Drahtlostechnologie auf dem Samsung Galaxy S II. Hier kommt es darauf an, ob die Netzbetreiber, die das Handy verkaufen werden, schon auf Near Field Communication anspringen.

Technische Daten Samsung Galaxy SII
Größe 12,5 x 6,6 x 0,85 cm
Gewicht 116 g
Display Super AMOLED Plus, 4,3 Zoll / 10,9 Zentimeter, 480 x 800 Pixel Auflösung
Touchscreen kapazitiv
Prozessor 1,2 GHz Dualcore
Betriebssystem Android 2.3
Kamera 8 Megapixel mit Dual-LED-Blitz und Full HD-Video-Aufzeichnung (1920 x 1080 Pixel); Front-Kamera (2 Megapixel)
MP3-Player ja
Radio ja
Akku 1.650 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 18,3 Stunden; Standby-Zeit: 29 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSPA+ bis zu 21 MBit/s
HSUPA bis zu 5,76 MBit/s
WLAN b/g/n
GPS ja
Integrierter Speicher wahlweise 16 oder 32 GByte intern
Speichererweiterung microSD-Karte
Preis 649 Euro ohne Vertrag (Stand: 28.4.2011)

Themenseiten: Apple, HTC, Handy, Mobil, Mobile, Samsung, Smartphone, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Mai

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. Mai 2011 um 17:23 von Sinn

    Apple iPhone4
    Wird jetzt also immer eine Farbänderung bei einem schon lange erhältlichen Handy ein Grund sein, dieses in die Monatsübersicht zu integrieren? Oder wird das eine Ausnahme bleiben, weil es ja immerhin Apple ist und somit UNBEDINGT rein muss?

    Bekommt ihr eigentlich Geld dafür, dass ich das weiße Handy so indirekt bewirbt?

  • Am 7. Mai 2011 um 13:02 von 5pk0

    Fehler in der Beschreibung
    Das Iphone hat einen A4 Prozessor mit 1Ghz und nicht 800Mhz.
    Der Preis liegt für die 16GB bei genau 629 Euro im Apple Store, und nicht bei ca. 700 Euro.

    Wer hat den Artikel verfasst, ein Praktikant?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *