Bitkom: Online-Bewerbungen gewinnen an Bedeutung

39 Prozent der deutschen Unternehmen bevorzugen das elektronische Verfahren. 28 Prozent präferieren E-Mails, 11 Prozent Web-Formulare. 43 Prozent halten an der klassischen Bewerbungsmappe in Papierform fest.

39 Prozent der Unternehmen in Deutschland verlangen Bewerbungen per Internet. Das hat eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris im Auftrag des Bitkom ergeben.

Im Vorjahr favorisierten erst 27 Prozent der befragten Personalchefs und Geschäftsführer elektronische Bewerbungen von potenziellen Mitarbeitern. Laut Umfrage wünschen sich 28 Prozent per E-Mail zugesandte Unterlagen, weitere 11 Prozent bieten auf ihren Webseiten Online-Formulare an, die von Job-Kandidaten ausgefüllt werden können.

„Bewerbungen per Internet setzen sich in der Wirtschaft immer mehr durch“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Allerdings habe die traditionelle Bewerbungsmappe noch nicht ausgedient: Mit 43 Prozent bevorzugt immer noch eine kleine Mehrheit eine Bewerbung auf Papier. Bei der Bitkom-Befragung im Vorjahr favorisierten noch 61 Prozent der Firmen den traditionellen Bewerbungsweg. 17 Prozent der Personalchefs haben keine Präferenz.

„Gerade bei großen Unternehmen laufen die Bewerbungsprozesse in der Regel digital“, erklärt Scheer. Unter den befragten Großunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro verlangen 61 Prozent eine elektronische Bewerbung. Bei kleinen Unternehmen bis 1 Million Euro Umsatz, die den Großteil der Betriebe ausmachen, sind es dagegen erst 37 Prozent.

Vor allem das verarbeitende Gewerbe (47 Prozent) und die ITK-Branche (46 Prozent) setzen auf das elektronische Verfahren. Eher zurückhaltend sind der Handel mit 35 Prozent und die Bauwirtschaft mit 30 Prozent.

Aris hat für die Untersuchung Personalverantwortliche und Geschäftsführer von 1500 Unternehmen verschiedener Branchen befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft.

Themenseiten: Bitkom, Business, IT-Jobs, Marktforschung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bitkom: Online-Bewerbungen gewinnen an Bedeutung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *