Microsoft-Tool hilft bei der Portierung von iOS-Apps auf Windows Phone 7

Das Windows Phone 7 API Mapping Tool zeigt Entwicklern die iOS-APIs entsprechenden WP7-Programmierschnittstellen. Es enthält auch Beispielcode für die Portierung. Microsoft arbeitet auch an einem ähnlichen Werkzeug für Android.

Microsoft hat ein Tool veröffentlicht, das es Entwickler erleichtern soll, ihre für Apples Mobilbetriebssystem iOS geschriebenen Anwendungen so zu verändern, dass sie unter Windows Phone 7 laufen. Das iOS to Windows Phone 7 API Mapping Tool zeigt, welche WP7-APIs (Application Programming Interface) zu den entsprechenden Programmierschnittstellen von iOS passen.

„Mit diesem Tool können iPhone-Entwickler ihr Apps nehmen, die iOS-API-Aufrufe auswählen und auf die Schnelle die passenden Klassen, Methoden und Benachrichtigungsereignisse in WP7 nachschlagen“, schreibt Jean-Christophe Cimetiere im Windows Phone Developer Blog. Die Datenbank des Tools enthalte zudem Beispielcode, der zeige, wie dieselben Dinge mit Microsoft-Technologien erledigt werden könnten.

„Die Beispiele zeigen Entwicklern, wie sie kurze Segmente von iOS-Code in entsprechenden C#-Code umwandeln“, führt Cimetiere aus. „Alle Dokumentationen von WP7-APIs stammen aus den Quellen für Silverlight, C# und XNA auf MSDN.“

Bisher unterstützt das Tool nach Unternehmensangaben nur eine Handvoll iOS-APIs. Weitere APIs sollen folgen. Aufgrund von grundlegenden Unterschieden im Bereich User-Interface und Architektur sei es nicht möglich, iOS- und WP7-Apps direkt gegenüberzustellen.

Darüber hinaus teilte Cimetiere mit, dass Microsoft an einem ähnlichen Werkzeug für Googles Android arbeitet. Er machte aber keine Angaben dazu, wann es zur Verfügung stehen wird.

Microsofts Marketplace wächst nicht zuletzt aufgrund der Zusammenarbeit mit Nokia künftig wohl schneller als bisher. Einem Bericht des Marktforschungsunternehmens Distimo zufolge wird Microsofts Windows Phone Marketplace, basierend auf den derzeitigen Wachstumsraten, in weniger als einem Jahr nach seinem Start größer sein als Nokias Ovi Store und Blackberrys App World.

Die Windows-Phone-7-Interoperabilitäts-Datenbank für iOS (Bild: Microsoft)
Die Windows-Phone-7-Interoperabilitäts-Datenbank für iOS (Bild: Microsoft)

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

Themenseiten: Apple, Microsoft, Mobil, Mobile, Smartphone, Windows Phone, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft-Tool hilft bei der Portierung von iOS-Apps auf Windows Phone 7

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *