Lawson Software geht für 2 Milliarden Dollar an Infor und Golden Gate Capital

Der Kaufpreis beträgt 11,25 Dollar je Aktie in bar. Er liegt 14 Prozent über dem Schlusskurs der Lawson-Aktie am 7. März. Der Abschluss der Transaktion ist für das dritte Quartal geplant.

Logo von Lawson

GGC Software Holdings, ein Tochterunternehmen von Infor und Golden Gate Capital, übernimmt Lawson Software. Der Kaufpreis für das auf Finanz- und Personalsoftware spezialisierte Unternehmen beträgt 2 Milliarden Dollar beziehungsweise 11,25 Dollar je Aktie in bar.

Der Aufsichtsrat von Lawson Software hat dem Verkauf schon zugestimmt. Die Transaktion soll im dritten Quartal 2011 abgeschlossen werden. Der Preis von 11,25 Dollar je Aktie entspricht einem Aufschlag von 14 Prozent auf den Schlusskurs der Lawson-Aktie am 7. März, als erstmals über eine Akquisition von Lawson spekuliert wurde.

„Infor und Lawson werden gemeinsam eine umfassende und integrierte Enterprise Application Suite anbieten“, sagte Infor-CEO Charles Phillips. „Nach Abschluss der Transaktion planen wir, viele der Anwendungen so schnell wie möglich miteinander zu integrieren.“ Ziel sei die Schaffung eines weltweit führenden Anbieters von Geschäftssoftware für Branchen wie Produktion, Gesundheitsweisen, Distribution, öffentlicher Sektor und Gastgewerbe, heißt es in einer Pressemitteilung von Infor.

Ende März hatte Bloomberg berichtet, dass auch Oracle an einer Übernahme von Lawson Software interessiert sei. Offensichtlich gab der Datenbankspezialist kein höheres Gebot ab, da der Aufsichtsrat von Lawson die Mitte März gebotenen 11,25 Dollar je Aktie nun akzeptiert hat.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Business, Infor, Lawson Software, Oracle, Software, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Lawson Software geht für 2 Milliarden Dollar an Infor und Golden Gate Capital

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *