Co-Präsidentin Safra Catz wird wieder CFO von Oracle

Sie übernimmt den Posten ab sofort und zusätzlich zu ihren vorherigen Aufgaben. Oracle zufolge ist die Entscheidung dauerhaft. Unklar bleibt, weshalb Jeff Epstein gekündigt hat.

Oracle Logo

Oracles Co-Präsidentin Safra Catz wird nach dem kurzfristigen Abgang von Jeff Epstein wieder Chief Financial Officer. Sie übernimmt die Aufgabe ab sofort und zusätzlich zu ihrem Präsidentenposten, wie Oracle mitteilt. Epstein war Catz direkt unterstellt gewesen. Die Hintergründe seiner Kündigung ließ Oracle im Dunkeln.

„Safra besitzt das langjährige Vertrauen unserer Angestellten, unseres Aufsichtsrats und unserer Aktionäre“, sagte Oracle-CEO Larry Ellison. Es sei eine logische Entscheidung gewesen. Catz hatte die Leitung der Finanzabteilung schon einmal von November bis 2005 bis September 2008 innegehabt.

Catz war im April 1999 zu Oracle gekommen. Seit Oktober 2001 gehört sie zum Aufsichtsrat und arbeitet seit Januar 2004 als Präsidentin für das Unternehmen. Zudem ist Catz seit Mai 2008 Aufsichtsratsmitglied von HSBC.

Im März führte Catz in Abwesenheit von CEO Ellison die Telefonkonferenz zu den Geschäftszahlen für das dritte Quartal durch. In den vergangenen Monaten sagte sie auch zweimal im Prozess gegen SAP aus und machte hauptsächlich wegen „farbenfroher Analogien“ von sich reden. Diese sollten unterstreichen, weshalb Oracle die 1,3 Milliarden Dollar verdient, die ihm eine Jury zugesprochen hat – und nicht die 40 Millionen Dollar, die SAP ihm nach eigenen Angaben schuldet.

HIGHLIGHT

Oracle gegen Google: Die IT-Branche schüttelt den Kopf

Nach der Klage von Oracle gegen Google wegen Android und Java spekuliert die IT-Branche über die Auswirkungen: Die Java-Nutzergruppen beklagen Oracles Schweigen, die Open-Source-Gemeinde fürchtet weitere Schritte und die javanutzenden Hersteller grübeln über die Auswirkungen für ihr Geschäft. ZDNet fast die Stimmen zusammen.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, Oracle

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Co-Präsidentin Safra Catz wird wieder CFO von Oracle

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *