Google zahlt Eric Schmidt künftig ein Millionengehalt

Statt bisher einem Dollar erhält er seit 4. April jährlich 1,75 Millionen Dollar. Dazu kommt ein erfolgsabhängiger Bonus in bis zu vierfacher Höhe. Als scheidender CEO hatte der Multimilliardär kürzlich 100 Millionen Dollar Prämie bekommen.

Eric Schmidt

Googles Ex-CEO und jetziger Executive Chairman Eric Schmidt hat eine deutliche Gehaltserhöhung bekommen. Das geht aus einem bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Dokument hervor.

Schmidt bekommt nun nicht mehr ein symbolisches Gehalt von einem Dollar, sondern jährlich 1,25 Millionen Dollar. Erreicht er seine Ziele, kann er bis zu 400 Prozent des Grundgehalts als Bonus einstreichen. In einem guten Jahr erhält er also mehr als 7 Millionen Dollar.

Die von Googles Leadership Development and Compensation Committee beschlossene Erhöhung gilt seit 4. April – dem Tag, an dem Larry Page den CEO-Posten von Schmidt übernahm.

Schon für sein Scheiden als CEO hatte Schmidt eine Prämie in Höhe von 100 Millionen Dollar in Form von Aktien und Optionen erhalten. An seiner Position auf der Rangliste der reichsten Menschen wird sich aber wohl durch keine dieser Zahlungen etwas ändern. Forbes taxiert sein Vermögen aktuell auf 7 Milliarden Dollar. Im Herbst 2010 hatte er mit 5,4 Milliarden Dollar noch auf Platz 48 der Liste der reichsten Amerikaner gelegen.

HIGHLIGHT

Oracle gegen Google: Die IT-Branche schüttelt den Kopf

Nach der Klage von Oracle gegen Google wegen Android und Java spekuliert die IT-Branche über die Auswirkungen: Die Java-Nutzergruppen beklagen Oracles Schweigen, die Open-Source-Gemeinde fürchtet weitere Schritte und die javanutzenden Hersteller grübeln über die Auswirkungen für ihr Geschäft. ZDNet fast die Stimmen zusammen.

Themenseiten: Business, Google, IT-Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google zahlt Eric Schmidt künftig ein Millionengehalt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *