Windows Phone 7: mit Mango endlich auf iPhone-Niveau?

Mit Mango bereitet Microsoft ein sehr umfangreiches Update vor, das kritische Lücken im Funktionsumfang von Windows Phone schließt. Alleine der Zugriff auf Kamera und Sensoren ermöglicht eine ganz neue Klasse von Applikationen. Features wie Multitasking oder ein HTML-5-Browser gehören heute einfach dazu.

Microsoft betont, dass auf der Mix 11 hauptsächlich Entwickler-Funktionen verkündet wurden. Für Endanwender hat man in Redmond offenbar noch weitere Goodies im Programm. Wann diese öffentlich werden sollen, ist allerdings nicht bekannt.

Der Funktionsumfang von Windows Phone 7 liegt deutlich hinter dem der Konkurrenz. Derzeit sieht es aber so aus, als könnte Microsoft mit Mango den Anschluss an iOS 4 und Android 2.3 (Gingerbread) schaffen. Für einen Vergleich einzelner Features ist es allerdings noch zu früh. Zudem sollte man bedenken, dass Apple mit Hochdruck an iOS 5 arbeitet und sich auch Google sicherlich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht.

Erfreulich ist, dass alle Windows-Phone-7-Nutzer das Update kostenlos erhalten sollen. Vor dem Hintergrund der großen Probleme mit den ersten Aktualisierungen darf man allerdings gespannt sein, ob Mango in diesem Jahr nicht nur fertiggestellt, sondern tatsächlich auch auf den Geräten der Anwender erscheint.

Themenseiten: Microsoft, Mobil, Mobile, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Windows Phone 7: mit Mango endlich auf iPhone-Niveau?

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. April 2011 um 11:08 von M@tze

    Und Outlook Sync?
    Augmented Reality schoen und gut … mich wuerde mehr interessieren ob Microsoft es noch schafft / plant eine vernuenftige Outlook Synchronisierung, wie bei Windows Mobile 6.5, zu implementieren. Die bisherigen „Versuche“ mit direkter Exchange Sync oder dem Umweg ueber das Hotmail Konto sind ja nur schlechte Scherze.

    Ohne solch eine Grundfunktion (!), bleibe ich lieber bei meinem Windows Mobile 6.5 / Android Dual Boot auf HTC HD2. Die koennen sich beide super synchronisieren …

  • Am 21. April 2011 um 9:40 von ROFL

    Ohne Outlook Sync immer noch ein Witz
    Wenn MS so weiter macht, dann wird es auch bei 2 Millionen verkauften Geräten bleiben. Ein WP7 Handy hatte ich fest eingeplant es war quasi schon bestellt. Bis ich erfuht, dass nix geht mit direkter Outlook Synchonisierung sondern, dass man in die Cloud gezwungen wird.
    Wenn MS den direkten Sync nicht nachliefert, dann werde ich definitiv kein solches Handy kaufen. Derjenige, der die Entscheidung bei MS getroffen hat, die Synchronisation so anzubieten wie sie ist, der gehört gefeuert.

  • Am 26. April 2011 um 10:42 von Steve

    Multitasking
    Multitasking bei iOS eine Selbstverständlichkeit? Das ist es nicht, bi9s Version 4 konnten die iPhones überhaupt kein Multitasking, ab 4.0 funktioniert es zwar, aber nur eingeschränkt auf bestimmte Programme. Bei Android und Symbian funktioniert Multitasking dagegen ohne Bedingungen mit allen Programmen.
    Bitte macht nicht (wie so viele andere) die Apple-Produkte besser als sie sind.

    • Am 29. Juni 2011 um 2:52 von A.Bundy

      AW: Windows Phone 7: mit Mango endlich auf iPhone-Niveau?
      Was für ein Quatsch. iOS konnte schon immer Multitasting, es war aber bis iOS 4 auf Apple eigene Apps beschränkt. Ab da lag es einzig und allein am Programierer, ob die jeweilige App MT konnte oder eben nicht. Das bestimmte unnötige Prozesse im Hintergrund gefreezt werden, bedeutet nicht , dass es sich nicht um „echtes“ Multitasting handelt. Auch bei Android oder Symbian werden bestimmte Prozesse gefreezt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *