Update: Lenovo plant kein 23-Zoll-Tablet

TechRadar stellt es als tragbare Alternative zu Microsofts Surface vor. Lenovo dementiert jedoch. Das erste LePad hat 10,1 Zoll Bilddiagonale, also weniger als ein Viertel der Fläche. Es kostet in China etwa 400 Euro.

LePad mit Dockingstation (Bild: Lenovo)
LePad mit Dockingstation – angeblich ist ein mehr als viermal so großer Nachfolger in Planung (Bild: Lenovo)

Lenovo bereitet angeblich ein überdimensionales LePad-Modell vor, das eine Bildschirmdiagonale von 23 Zoll aufweisen soll. Es dient weniger als Handheld-Gerät, sondern lässt sich vielmehr auf einen Tisch legen und von einer Gruppe gemeinsam (beziehungsweise abwechselnd) bedienen. Das schreibt TechRadar.

Das erste LePad, das in China verkauft wird, kommt mit 10,1 Zoll Bilddiagonale. Ein dünneres LePad 2 soll im Lauf des Jahres erscheinen – aber wohl kaum in Monitorgröße.

Lenovo könnte mit einem 23-Zoll-Tablet tatsächlich eine Lücke zwischen Tablets und Tischcomputern wie dem Modell Surface 2.0 von Microsoft schließen. Dessen 40 Zoll großes Display löst 1920 mal 1080 Pixel auf. Geschützt wird es von sogenanntem Gorilla-Glas. Surface soll noch 2011 für 7600 Dollar erscheinen; Microsoft hat gerade erste Details zum SDK öffentlich gemacht.

Lenovo hat auch bisher schon Mut für eigenwillige Tablet-Designs gezeigt. So gibt es als Zubehör zum LePad ein Notebookchassis Ideapad U1 für etwa 1000 Euro. Schiebt man das Android-Tablet hier als Bildschirm ein, kann man unter Windows arbeiten. Es findet ein automatischer Abgleich zwischen den Betriebssystemen statt. Das LePad kostet in China rund 400 Euro.

Die strategische Ausrichtung auf den Tablet-Markt hatte Lenovo im Januar modifiziert – und das Ziel ausgegeben, man wolle das chinesische Pendant zu Apple werden. Dazu gehört sicherlich auch, Innovationen anzustoßen und ungewohnte Formate auf den Markt zu bringen.

Update vom 14. April: Lenovo hat den Bericht inzwischen auf Anfrage von ZDNet ausdrücklich dementiert.


HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Update: Lenovo plant kein 23-Zoll-Tablet

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *