Youtube startet Live-Streaming-Dienst

Youtube hat einen neuen Dienst vorgestellt, der es ermöglicht, Videos als Live-Stream anzubieten. Anfänglich steht die Option allerdings nur ausgewählten Nutzern zur Verfügung.

„Ziel ist es, Tausende Partner in die Lage zu versetzen, in den kommenden Monaten über ihre Kanäle Live-Streams zu senden. Um ein großartiges Nutzererlebnis zu garantieren, werden wir dieses Angebot schrittweise ausrollen“, heißt es im Youtube-Blog. Die Ankündigung stellt eine Abkehr von Youtubes Strategie dar. Bisher konnten Nutzer lediglich fertige Filme auf Youtube veröffentlichen.

Die Google-Tochter arbeitet schon länger an einem Streaming-Dienst. Schon Anfang 2008 hatte Unternehmensgründer Steve Chen den Start für Ende 2008 angekündigt. Bisher beschränkte sich das Angebot aber auf ein Live-Konzert und Streams eigener Events wie Pressekonferenzen und Beiträgen von der Entwicklerkonferenz Google I/O.

Im September 2010 wurde das Live-Streaming auf Partner ausgeweitet, darunter Next New Networks. Die auf Web-Videos spezialisierte Produktionsfirma hatte Google Anfang März übernommen.

Mit der Einführung von Live-Video-Streams tritt Youtube in Konkurrenz zu anderen Firmen, die diese Funktion Verbrauchern und Unternehmen zur Verfügung stellen. Dazu gehören Brightcove, Ustream, Justin.tv, Kyte und Livestream.

Video-Streams spielen wahrscheinlich auch eine Rolle bei Youtubes Plänen, eigene Inhalte zu entwickeln. Sie würden den Weg bereiten für live ausgestrahlte Nachrichtensendungen und andere Übertragungen. Alle schon verfügbaren Live-Inhalte fasst Youtube auf einer speziellen Website zusammen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Youtube startet Live-Streaming-Dienst

Kommentar hinzufügen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *