Bei den Performance-Tests liefert der Epson eine insgesamt sehr starke Vorstellung. Im Textdruck schafft er 12,48 Seiten pro Minute (Letter-Format), was nahezu der Leistung des Epson Stylus Office BX320FW für rund 120 Euro und des HP Officejet Pro 8500A Plus für etwa 269 Euro entspricht. Ebenso schnell präsentiert sich der Epson beim Ausdruck von Grafikdokumenten, speziell beim Testdruck der Präsentationdatei.

Hier lässt er die Mitbewerber beim Ausdruck der zehn Powerpoint-Seiten mit einer Geschwindigkeit von 6,79 Seiten pro Minute hinter sich. Etwas Mühe hat der Epson mit dem Tempo beim Fotodruck, wobei das Ausdrucken von Fotos nicht unbedingt zu den Hauptaufgaben eines Office-Druckers zählt. Hier braucht er etwa 70 Sekunden für die Ausgabe eines 10×15-Fotos auf Hochglanzpapier, was einer Seitenleistung von 0,86 Seiten pro Minute gleichkommt. Die Konkurrenz ist beim Ausdruck von Fotos allerdings deutlich schneller.

Geschwindigkeitstest (in Seiten pro Minute)
(Je länger der Balken, desto höher die Geschwindigkeit)

Monochrom-Textdruck   
Farbgrafik-Druck   
Fotodruck   
Powerpoint-Präsentation   
Epson Stylus Office BX320FW

12,51 
2,26 
2,61 
2,73 
Epson Stylus Office BX925FWD

12,48 
4,51 
0,86 
6,79 
HP Officejet Pro 8500A Plus

12,21 
5,84 
1,52 
5,94 
Lexmark Prevail Pro705

7,33 
3,35 
1,46 
3,62 
Canon Pixma MX870

7,18 
2,55 
0,8 
3,5 

Der Epson zeigt sich bei den Scan- und Kopieraufgaben etwas schneller als die Konkurrenz. Er scannt ein zehnseitiges Dokument mit einer Geschwindigkeit von 5,59 Seiten pro Minute und kopiert ein ebenfalls zehnseitiges Schwarz-Weiß-Textdokument mit 5,48 Seiten pro Minute.

Bei der Beurteilung der Druckqualität muss sich der Epson im Test direkt dem HP Officejet Pro 8500A Plus stellen, mit dem Ergebnis, dass der Epson einen etwas schärferen Textdruck und brillantere, leuchtendere Farben liefert. Es wirkt fast, als würde der HP etwas zu viel Tinte beim Monochrom-Druck verwenden, besonders bei kleineren Fontgrößen, was sich in Form leicht verschwommener Kanten äußert. Der Epson dagegen liefert gestochen scharfe Kanten und einen optisch feiner wirkenden Textdruck als der HP Officjet Pro 8500A.

Zu guter Letzt verdient die geringe Geräuschentwicklung des Epson-Kombigerätes noch Anerkennung. Gerade in kleinen Büros gerät man schnell an die Grenzen der Belastbarkeit, wenn man versucht direkt neben einem lauten, herrischen Drucker konzentriert zu arbeiten. Nicht so der Epson, denn er macht sich bei der Dokumenten-Verarbeitung, beim Scannen und beim Drucken kaum bemerkbar.

Fazit:
Das Kombigerät muss sich beim Textdruck im puncto Geschwindigkeit vor der Konkurrenz nicht verstecken und liefert beim Grafikdruck ein beeindruckendes Tempo. Der Epson ist nicht der schnellste Fotodrucker, aber bei allen anderen Druckaufgaben im Office schlägt er sich hervorragend.

Er liefert qualitativ hochwertige Ausdrucke, ein schnelles Text- und Grafiktempo und bietet eine einfache Benutzerführung. Das umfangreiche Ausstattungsangebot inklusive der automatischen Duplexeinheit und Dokumentenzufuhr, die Möglichkeit der drahtlosen und drahtgebundenen Netzwerkeinbindung, sowie der Support für mobiles Drucken runden das Angebot ab. Der Tinten-Allrounder Stylus Office BX925FWD empfiehlt sich damit bestens für das Druckaufkommen kleiner Büros oder auch im Home-Office.

Themenseiten: Epson, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Leistungsstarkes Kombigerät: Epson Stylus Office BX925FWD

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *