Google bestätigt Rücktritt seines leitenden Produktmanagers

Jonathan Rosenberg verlässt das Unternehmen im Juni. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Rosenberg will sich nicht, wie vom neuen CEO Larry Page gefordert, langfristig an Google binden.

Jonathan Rosenberg, leitender Produktmanager bei Google, wird das Unternehmen im Juni verlassen (Bild: Google).
Jonathan Rosenberg, leitender Produktmanager bei Google, wird das Unternehmen im Juni verlassen (Bild: Google).

Google hat bekannt gegeben, dass Jonathan Rosenberg, Senior Vice President für Produktmanagement, das Unternehmen nach neun Jahren verlassen wird. Es bestätigte damit einen Bericht von Business Insider – genau an dem Tag, an dem Larry Page den Posten des CEO übernimmt.

Laut Business Insider hatte Rosenberg geplant, Google erst in einigen Jahren zu verlassen, wenn seine Tochter die High School abgeschlossen hat. Da Page erwarte, dass sich Führungskräfte langfristig an Google binden, habe sich Rosenberg entschlossen, schon jetzt zu gehen.

„Wir hatten lange um Jonathan geworben, da er der Einzige war, dem wir zutrauten, den Job zu erledigen“, wird CEO Larry Page in einer Pressemitteilung zitiert. „Wir hatten Glück, dass wir so hartnäckig waren. Er hat ein fantastisches Team aufgebaut und großartige Leute eingestellt, die unglaubliche Produkte entwickelt haben, von denen Milliarden Nutzer weltweit profitieren.“

Ein Google-Sprecher erklärte gegenüber ZDNet, die von Business Insider genannten Gründe für Rosenbergs Rückzug seien korrekt, ebenso wie Pages Wunsch, dass sich Führungskräfte langfristig verpflichteten. Demnach wird Rosenberg seinen Posten noch bis Juni bekleiden und Google danach für einen begrenzten Zeitraum als Berater zur Verfügung stehen. Seine Nachfolge sei noch nicht geregelt. Wie die Tageszeitung San Jose Mercury News berichtet, arbeitet Rosenberg zusammen mit Eric Schmidt an einem Buch, das die Werte, Regeln und Entwicklung der Unternehmenskultur von Google beschreibt.

Themenseiten: Business, Google, IT-Jobs, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google bestätigt Rücktritt seines leitenden Produktmanagers

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *