Bericht: Erste PC-Hersteller erhalten Vorabversion von Windows 8

Hardware-Partner wie Hewlett-Packard sollen via Microsoft Connect Zugriff auf den dritten Milestone haben. Er trägt angeblich die Versionsnummer 7971.0.110324-1900. Die Veröffentlichung des neuen Microsoft-OS wird für 2012 erwartet.

Windows 8

Microsoft versorgt seine Hardware-Partner angeblich schon mit frühen Versionen seines kommenden Betriebssystems Windows 8. Wie WinRumors unter Berufung auf anonyme Quellen meldet, erhalten PC-Hersteller wie Hewlett-Packard den dritten Milestone-Build mit der Nummer 7971.0.110324-1900 über Microsoft Connect.

Im Januar hatte Microsoft Windows 8 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas erstmals offiziell vorgeführt, unter anderem auf ARM-Prozessoren. Nach Quellen von ZDNet stand die Entwicklung damals kurz vor dem sogenannten zweiten Meilenstein, einem wichtigen internen Build des Betriebssystems.

Microsoft hält sich mit Informationen zu Windows 8 bis dato sehr bedeckt. In einem Blogeintrag auf seiner niederländischen Website war im Oktober lediglich zu lesen gewesen, dass das neue Betriebssystem voraussichtlich 2012 erscheinen werde. Das wäre drei Jahre nach dem Start von Windows 7, das sich zum am besten verkauften OS der Firmengeschichte entwickelt hat, wie Microsoft im Januar bekannt gab. Seit der Markteinführung im Oktober 2009 habe man 300 Millionen Lizenzen verkauft, hieß es damals.

Gerüchten zufolge wird Windows 8 schnellere Bootzeiten, Gesichtserkennung und eine dynamische 3D-Oberfläche bieten. Wie BusinessInsider vergangenen Monat berichtete, will Microsoft im Sommer erste Tablets mit dem neuen Betriebssystem präsentieren. Darauf deutet auch eine durchgesickerte Tablet-Roadmap von Dell hin, laut der der Hersteller für das erste Quartal 2012 ein Windows-8-Tablet namens „Peju“ plant. Quellen von Bloomberg zufolge wird ein speziell an Tablets angepasstes Windows jedoch nicht vor Mitte 2012 erscheinen.

Themenseiten: Microsoft, Mobile, Software, Tablet, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Erste PC-Hersteller erhalten Vorabversion von Windows 8

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *