Apple erhält Patent auf in Notebook-Gehäuse integrierte Klappantenne

Als Befestigung könnte ein Magnet dienen. Das verhindert Beschädigungen bei Zusammenstößen. Auch ein ins Smart Cover des iPad 2 integriertes Solarpanel konnte Apple sich schützen lassen.

Apple hat 22 neue Patente zugesprochen bekommen. Das vielleicht interessanteste beschreibt eine Klappantenne, die im Gehäuserahmen eines Macbook oder iPad Platz finden könnte. Dem Blog Patently Apple zufolge war der Antrag vorher nicht bekannt gewesen, wurde also mutmaßlich bewusst heimlich eingereicht.

Auf den begleitenden Bildern ist ein Notebook zu sehen, in dessen Displayrahmen die besagte Antenne sitzt. Sie lässt sich laut Beschreibung leicht entfernen, was auch die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen mindert.

Eine Möglichkeit wäre, die Antenne mit einem Magneten im Rahmen zu halten – ähnlich wie es Apple mit dem Ladegerät Magsafe praktiziert. Auch das Smart Cover des iPad 2 ist per Magnet arretiert.

In Transportposition – also nicht ausgeklappt – würde die Antenne gar nicht auffallen. Dann bestünde auch keine Gefahr der Beschädigung. Gleichzeitig könnte die ausgefahrene Position im Betriebsmodus ein zweites „Antennagate“ für Apple verhindern.

Von Interesse ist auch ein anderes Patent, das beschreibt, wie das Smart Cover des iPad 2 mit einem Solarpanel ausgestattet werden könnte. Solarlademöglichkeiten treiben Apple schon seit Jahren um.

Apple hat ein Patent auf eine per Magnet befestigte, ausfahrbare Antenne im Notebookrahmen erhalten (Bild: Patently Apple).
Apple hat ein Patent auf eine per Magnet befestigte, ausfahrbare Antenne im Notebookrahmen erhalten (Bild: Patently Apple).

Themenseiten: Apple, Business, Notebook, UMTS, Urheberrecht, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple erhält Patent auf in Notebook-Gehäuse integrierte Klappantenne

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *