Apple verliert Chefentwickler für Mac-Software

Bertrand Serlet gilt als Schlüsselfigur bei der Entwicklung von Mac OS X. Er will sich künftig mehr um wissenschaftliche Projekte kümmern. Sein Nachfolger ist Vizepräsident für Mac Software Engineering Craig Federighi.

Bertrand Serlet war maßgeblich an der Entwicklung von Mac OS X beteiligt (Bild: ZDNet).
Bertrand Serlet war maßgeblich an der Entwicklung von Mac OS X beteiligt (Bild: ZDNet).

Bertrand Serlet, Apples Senior Vice President und Chef der Sparte Mac Software Engineering, wird das Unternehmen verlassen. Apple zufolge spielte er eine Schlüsselrolle bei der der Entwicklung von Mac OS X. Sein Nachfolger ist Craig Federighi, derzeit Vice President des Bereichs Mac Software Engineering. Er berichtet direkt an CEO Steve Jobs.

„Ich habe 22 Jahre lang mit Steve gearbeitet und hatte bei NeXT und Apple eine großartige Zeit mit der Entwicklung von Produkten“, sagte Serlet. „Aber an dieser Stelle möchte ich mich weniger auf Produkte und mehr auf Wissenschaft konzentrieren.“

Sein Nachfolger Federighi habe in den vergangenen zwei Jahren bei der Leitung des Mac-OS-Teams Großartiges geleistet. „Lion ist ein bedeutendes Release, und es wird einen nahtlosen Übergang geben.“

Serlet war 1997 zu Apple gekommen. 2003 wurde er zum Senior Vice President für Software Engineering ernannt. Er trug die Verantwortung für den überwiegenden Teil der Mac OS Software Engineering Group. Zuvor arbeitete er für vier Jahre bei Xerox PARC und auch für Steve Jobs‘ frühere Firma NeXT. Serlet ist Doktor der Computerwissenschaften.

Auch Federighi war vor seinem Wechsel zu Apple bei NeXT beschäftigt gewesen. Zwischenzeitlich arbeitete er zehn Jahre für Ariba, unter anderem als Chief Technology Officer und Vizepräsident für Internet Services. 2009 kehrte er zu Apple zurück.

HIGHLIGHT

ZDNet-Special Mac: Tests, Praxisberichte und Videos

Computer mit dem angebissenen Apfel als Logo erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Das ZDNet-Special Mac bietet umfassende Informationen über die Apple-Plattform mit Tests, Praxis-Tipps, Videos und Blogs. >>www.zdnet.de/mac

Themenseiten: Apple, Business, IT-Jobs, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple verliert Chefentwickler für Mac-Software

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *