Firefox 4 schlägt IE9: Doppelt so viele Downloads in 24 Stunden

Mozillas neuer Browser wurde am ersten Tag über 4,7 Millionen Mal heruntergeladen. Das entspricht durchschnittlich 54 Downloads pro Sekunde. Version 4 soll unter anderem einen höheren Marktanteil bringen.

Firefox 4 wurde durchschnittlich 54-mal pro Sekunde heruntergeladen (Screenshot: ZDNet).
Firefox 4 wurde durchschnittlich 54-mal pro Sekunde heruntergeladen (Screenshot: ZDNet).

Mozillas Browser Firefox 4 ist in den ersten 24 Stunden mehr als 4,7 Millionen Mal heruntergeladen worden. Die Zahlen stammen von Mozilla Glow.

Der neue Firefox erreicht damit an seinem ersten Tag doppelt so viele Downloads wie Microsofts Internet Explorer 9. Microsoft hatte mit Stolz verbreitet, dass der IE9 in den ersten 24 Stunden 2,35 Millionen Mal abgerufen wurde. Das entspricht durchschnittlich 27 Downloads pro Sekunde.

Wenn es um Rekorde geht, können sowohl Firefox 4 als auch IE9 nicht mit Firefox 3 mithalten. Bei seinem Debüt wurde die Version in 24 Stunden acht Millionen Mal heruntergeladen. Allerdings ging es 2008 nicht einfach um eine neue Version; damals bemühte sich Mozilla um einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde.

Mozilla erwartet, dass Firefox 4 rasch neue Marktanteile erobern wird. Nach Angaben des Unternehmens wird sein Browser derzeit von 400 Millionen Anwendern weltweit genutzt – Tendenz steigend. Im Februar verlor Firefox jedoch ein Prozent Marktanteil – vornehmlich an Chrome. Der Google-Browser liegt auf Platz drei im Markt und erreicht einigen Statistiken zufolge schon fast elf Prozent.

Firefox 4 bringt eine Reihe frischer Features: neue Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen, verkürzte Ladezeiten und eine verbesserte Javascript-Engine. Zudem unterstützt der Browser jetzt Standards wie Googles Videoformat WebM, 3D-Grafiken mit WebGL und 3D-Beschleunigung – im Gegensatz zum IE9 auch für Rechner mit Windows XP.

Download

Themenseiten: Browser, Chrome, Firefox, Google, HTML 5, Internet, Internet Explorer, Microsoft, Mozilla

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Firefox 4 schlägt IE9: Doppelt so viele Downloads in 24 Stunden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *