Ex-HP-Manager Mike Wolfe wird neuer CIO von AMD

Der Prozessorhersteller hat Wolfe abgeworben. Er wird die technische Infrastruktur des Intel-Konkurrenten weltweit verantworten. Ziel ist es, Kosten zu sparen und das Geschäft zu modernisieren.

AMD hat Mike Wolfe von Hewlett-Packard abgeworben und zum neuen Chief Information Officer (CIO) ernannt. Der 52-Jährige war zuletzt fünf Jahre als Vizepräsident für Product Development und Engineering IT bei HP beschäftigt.

Wolfe hat mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im Ingenieurwesen und in der Informationstechnologie. Er wird die globale technische Infrastruktur des Chipherstellers verantworten, wie AMD mitteilte. Zunächst berichtet er an Senior Vice President und CFO Thomas Seifert, der das Unternehmen kommissarisch als CEO leitet.

Vor seiner Zeit bei HP bekleidete Wolfe verschiedene Positionen bei Motorola und Freescale Semiconductor. „Mike hat Umgestaltungen im IT-Bereich angeführt und sich dabei konstant darauf konzentriert, Kosten zu senken und die Innovation voranzutreiben“, sagte Seifert. „Sein beachtliches Talent und seine Erfahrung werden AMD helfen, die IT-Infrastruktur zu stärken und unser Geschäft zu modernisieren.“

Im vierten Quartal 2010 hatte AMD Anteile am Prozessormarkt an Intel verloren. Es erreichte 18,9 Prozent – 0,4 Prozent weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Intels Anteil legte im Gegenzug um 0,4 Prozent auf 80,8 Prozent zu.

Mitte März kündigte AMD an, 1000 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Das entspricht zehn Prozent der derzeitigen Belegschaft. Der Chiphersteller sucht nach Ingenieuren, Software-Profis und IT-Spezialisten. Es gibt jedoch keine genauen Angaben zu einer Strategie hinter den Neueinstellungen.

HIGHLIGHT

Atomfreies 299-Euro-Netbook: Acer Aspire One 522 mit AMD C-50

Für 299 Euro bietet das Acer Aspire One 522 ein hochauflösendes Display, einen HDMI-Port und AMDs Doppelkern C-50. Dieser erreicht die zehnfache Grafikleistung des Atom. Überzeugen auch CPU-Performance und Akkulaufzeit?

Themenseiten: Business, Chipsätze, HP, IT-Jobs, Intel, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ex-HP-Manager Mike Wolfe wird neuer CIO von AMD

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *