Firefox 4.0 ist fertig: Das leistet die runderneuerte Version

Mit Firefox 4.0 ist Mozilla ein guter Browser gelungen, der mit seinen Konkurrenten mithalten kann. Er schneidet in Benchmarktests ähnlich gut ab wie Internet Explorer 9 und Google Chrome. Die Unterstützung von Webstandards, wie CSS3, HTML5, Javascript, WebGL und SVG, ist ausgezeichnet.

Allerdings geht Firefox 4.0 nicht besonders sparsam mit Ressourcen um. Wer viele Tabs geöffnet hat, dem wird schnell klar, dass sein Hauptspeicher endlich ist. Das macht sich durch Swapping und träge Reaktionen bemerkbar.

Ob man Internet Explorer 9, Chrome 10 oder Firefox 4 einsetzt, ist vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks. Eine Rolle spielt auch, welche Add-ons verfügbar sind. Von der Menge der Erweiterungen ist Firefox eindeutig Spitzenreiter. Für den Internet Explorer 9 sind hingegen nur wenige Plug-ins verfügbar.

Es stellt sich allerdings die Frage, wie Mozilla als relativ kleine Firma in Zukunft mit Apple und Google mithalten kann. Die beiden Großunternehmen arbeiten gemeinsam mit viel Ressourcen an der Browser-Engine Webkit. Das ist nicht damit vergleichbar, "nur" gegen Microsoft bestehen zu müssen, das traditionell seine Produkte ausschließlich dann substantiell verbessert, wenn bereits ein hoher Marktanteilsverlust eingetreten ist.

Die Umstellung des Entwicklungsprozesses auf kürzere Releaseabstände mit weniger neuen Features ist ein Schritt in die richtige Richtung. Außerdem kann Mozilla auf viele talentierte Enthusiasten zurückgreifen, die sich an der Weiterentwicklung von Firefox und der Gecko-Engine beteiligen.

Auch in Zukunft wird der Browsermarkt spannend bleiben. Alles deutet auf einen langen sogenannten "Browserkrieg" hin, der allerdings der Weiterentwicklung der Webtechnologie insgesamt dienlich ist.

Themenseiten: Browser, Business-Software, Firefox, Mozilla, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Firefox 4.0 ist fertig: Das leistet die runderneuerte Version

Kommentar hinzufügen
  • Am 24. März 2011 um 11:32 von Udo Prahl

    Firefox 4.x
    In meinen Augen ist der FF 4.x nicht wirklich eine Bereicherung. Das Packet ist viel zu überladen und im Mobile Einsatzbereich hängt er sich immer wiederkehrend auf.Soweit, das der Browser neu gestartet werden muss. was bitte so darum gut sein? Aber wie schon so schön resümiert: das ist Geschmackssache, sicherlich ein guter Browser für Pensionisten die Zeit haben.

    • Am 26. März 2011 um 17:03 von Karl A.

      AW: Firefox 4.x
      Jo, konnte/wollte ihn nicht wirklich testen, tue dies erst wenn alles funktioniert, denn wie immer funktionierte auch dieses mal das Norton-PlugIn wieder mal nicht!
      Die Absprache mit den Sicherheitsfirmen könnte besser sein!
      Sonst hoffe ich auf ein wie gewohnt gutes Produkt!

      @Admin: bite meinen verherigen Kommenta löschen, fehlen Buchstaben, (Fehlerteufel) lol!

      LG

  • Am 25. April 2011 um 23:50 von rübenschwein

    firefox 4
    Trotz der langen Beta-Phase doch nur ein Schnellschuss. Für mich ist der Browser so nicht zu gebrauchen. Sogar AdBlock Plus funkioniert nicht so gut wie gewohnt. Bei mir ist nach ein paar Tuning-Maßnahmen der 3.6.16er auch genauso schnell wie der 4er und andere (Chrome und Opera).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *