Nächste Xbox-Generation kommt vermutlich 2015

Ein Designer veröffentlicht vertrauliche Informationen: Microsofts Abteilung IEB will in einer Kollaboration Hard- und Software für 2015 entwickeln. Das begleitende Bild ist wohl bewusst vage gehalten.

Microsofts Abteilung für das Interactive Entertainment Business (IEB) arbeitet an einem großen Xbox-Projekt, das im Jahr 2015 zum Abschluss gebracht werden soll. Mutmaßlich ist dieser Termin der Startzeitpunkt für den Nachfolger der Spielkonsole Xbox 360.

Diese Information ist im Online-Portfolio eines Designers namens Ben Peterson aufgetaucht. Dort wurde er erst gestern (20. März) eingestellt. Der Volltext (siehe Bild) lautet: „Microsoft Xbox: Vertraulich / Zusammenarbeit mit Microsofts Designabteilung IEB, um zukünftige Nutzererlebnisse und Hardware für 2015 zu erforschen. Bitte nur persönliche Arbeitsproben. (März 2011)“.

Wie das bewusst vage Bild andeutet, das lediglich eine Ecke einer Konsole zeigt, soll nicht zu viel über ein diesen Monat erst gestartetes Projekt verraten werden. Die obere Hälfte wirkt wie eine Art Ständer, das untere Gerät scheint der Bewegungssteuerung Kinect ähnlich. Aber auch das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Es ist aber ohnedies unwahrscheinlich, dass das abgebildete Gerät etwas mit einer möglicherweise 2015 veröffentlichten Hardware zu tun haben wird.

Theoretisch wäre natürlich auch denkbar, dass das geheimnisvolle Projekt für 2015 auf der jetzigen Form der Konsole basiert – der Xbox 360. Sie wäre dann allerdings schon fast zehn Jahre auf dem Markt. Auch wenn ihr der Start der Bewegungssteuerung Kinect letztes Jahr neuen Schwung gegeben hat, bleibt diese Möglichkeit doch eher unwahrscheinlich.

Microsoft IEB arbeitet an einem geheimnisvollen Großprojekt für 2015 (Screenshot: ZDNet)
Microsoft IEB arbeitet an einem geheimnisvollen Großprojekt für 2015 (Screenshot: ZDNet)

Themenseiten: Hardware, Konsole, Microsoft, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nächste Xbox-Generation kommt vermutlich 2015

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *